Was ist mit Signatur gemeint?
Was ist gemeint mit Signatur?
4 Antworten
Eine Signatur ist ein Textbaustein, der automatisch unter jeder E-Mail eingefügt wird. Streng genommen besteht sie aus einer Zeile mit den drei Zeichen "-- " (minus, minus, Leerzeichen), und darunter ein immer wieder verwendeter Textbaustein aus 4 Zeilen, maximal 80 Zeichen lang. Die Signatur kann Kontaktdaten enthalten, muss es aber nicht, es kann auch ein lustiger Spruch sein.
Leider ist der Gesetzgeber zu doof die Standards des Internet zu kennen und schreibt vor, dass unter geschäftliche E-Mails, weil diese ja rechtlich Geschäftsbriefe sind, bestimmte Informationen gehören, die gar nicht in 4 Zeilen passen.
In Deinem Fall sind damit einfach Deine Kontaktdaten gemeint. Name, Handynr., E-Mail-Adresse, und wenn es den etwas angeht auch Deine Anschrift. Unten drunter, idealerweise unter die "-- " - Zeile.
Das hat mit Unterschrift nicht das geringste zu tun. Im Englischen ist "signature" ein Homonym mit den beiden Bedeutungen Signatur oder Unterschrift, aber im Deutschen nicht.
und darunter ein immer wieder verwendeter Textbaustein aus 4 Zeilen, maximal 80 Zeichen lang.
Die 80 Zeichen sind pro Zeile gemeint.
notting
Du sollst halt oben beim Absender deine Telefonnummer zuzufügen und unten dein Unterschrift. ✨ Dabei ist zu Empfehlen, dass du dein Blatt ausdruckst, unterschreibst und wieder einscannest. Außer du schreibst deine Unterschrift auf ein weißes Blatt, scannest dieses ein und irgendwie kann man dann mit einem Programm die Unterschrift bearbeiten.. ich hab davon aber nicht viel Ahnung. Druck am besten aus, mach Unterschrift und scann wieder ein ODER du schickst es gleich per Post.
Eine Signatur ist dein Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse
Max Mustermann
Musterstraße 3
12345 Musterstadt
Mobil 0171.00000000
Mailadresse. max.mustermann@blabla.com
Im Übrigen kann man in Mails auch Signaturen anlegen, die bei jeder abgesendeten Mail dann unterm Text steht. Meine handschriftliche Unterschrift würde ich aber niemandem schicken.
Hier wird es gründlich erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_(E-Mails_und_Postings)