Was ist mit phylogenetischer Vielfalt gemeint?

1 Antwort

Im Kern ist die phylogenetische Vielfalt ein Maß für den Zeitraum der Evolution, den eine Gruppe von Arten durchläuft. Sie berücksichtigt die Verzweigungsmuster des Stammbaums oder der Phylogenie, die alle lebenden Organismen miteinander verbindet.

Wichtig: Je stärker die Verzweigungen des Baums voneinander abweichen, desto höher ist die phylogenetische Vielfalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)