Biodiversität in der tiefsee?

1 Antwort

... der Lebensraum Tiefsee ist eine ziemlich faszinierende Welt, leider noch nicht wirklich gut erforscht, es waren mehr Menschen auf dem Mond als da unten in der ewigen Finsternis.

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/unsere-ozeanequelle-des-lebens/

Bild zum Beitrag

Die Biodiversität in der Tiefsee ist faszinierend und unterscheidet sich stark von jener in flacheren Gewässern. Die Tiefsee, definiert als der Meeresbereich unterhalb von 200 Metern Tiefe, wo kein Sonnenlicht mehr vordringt, beherbergt eine Vielzahl von einzigartigen Lebensformen, besonders Mikroorganismen spielen eine tragende Rolle.

Bild zum Beitrag

Aufgrund der extremen Bedingungen wie Kälte (1-4°C), hohem Druck (bis zu 1.100 Bar) und Dunkelheit haben sich die in der Tiefsee lebenden Organismen bemerkenswert angepasst. Dazu gehören Arten mit biolumineszenten Fähigkeiten (Leuchtfähigkeit), um in der Dunkelheit zu navigieren oder Beute anzulocken.

Bild zum Beitrag

Viele der in der Tiefsee entdeckten Spezies sind nirgendwo anders auf der Erde zu finden. Dazu zählen verschiedene Arten von Tiefseefischen, Krustentieren, Weichtieren und auch einige der größten Lebewesen der Erde, wie der Riesenkalmar.

Bild zum Beitrag

Zu den bemerkenswerten Ökosystemen der Tiefsee gehören hydrothermale Quellen und Kaltwasserkorallenriffe. Hydrothermale Quellen bieten ein Umfeld, in dem sich einzigartige mikrobielle Gemeinschaften und höhere Organismen entwickelt haben, die chemosynthetisch leben – sie nutzen chemische Energiequellen statt Licht.

Bild zum Beitrag

Die Tiefsee ist für die Wissenschaft von großem Interesse, da sie hilft, die Grenzen des Lebens auf der Erde zu verstehen und möglicherweise Hinweise auf Leben auf anderen Planeten geben kann.

Trotz ihrer Abgeschiedenheit ist die Tiefsee zunehmend von menschlichen Aktivitäten wie Tiefseeminen, Fischerei und Verschmutzung betroffen, was den Bedarf an verstärkten Schutzmaßnahmen unterstreicht.

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/15617/

Egal wo man da hin kommt, unser Müll, besonders das Plastik ist schon da.

Weil Sie eine Art hervorgehoben wollten, hier ist mein Favorit:

Bild zum Beitrag Glaskopffisch Bild: Macropinna Microstoma, CC BY-SA 4.0

Der Glaskopffisch ist das einzige Mitglied der Gattung Macropinna in der Familie der Opisthoproctidae. Diese Spezies bewohnt den nördlichen Pazifikbereich, von der Beringstraße und Japan bis zur mexikanischen Baja California. Dank seinem durchsichtigen Kopf wurde der Glaskopffisch zu einer Berühmtheit. Sein Kopf ist durchsichtig und dient dem Schutz der Augen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bio, Meer)  - (Bio, Meer)  - (Bio, Meer)  - (Bio, Meer)  - (Bio, Meer)  - (Bio, Meer)
Marilyn371
Fragesteller

Vielen Dank