Was ist mit mir passiert?
Hallo erstmal, mein Name ist Marie und ich bin 18 Jahre alt. Meine Frage ist ein bisschen kompliziert und über die Antwort kann man auch nur spekulieren.. allerdings möchte ich trotzdem mal sehen, was andere Menschen dazu zu sagen haben :)
Nun zur Vorgeschichte:
Schon als Kleinkind wurde mir Verhaltensauffälligkeit nachgesagt und ich fand nie richtig Anschluss. Meine Eltern trennten sich in 2008. Seitdem lebe ich bei meiner Mutter, mein Vater ist Alkoholiker. Als ich neun Jahre alt wurde, eskalierte die Situation und ich fing an mich mehr und mehr zu isolieren.
Die Jahre danach waren gefüllt mit Hass, Paranoia, Selbstverletzung, Suizidalität, Halluzinationen und realitätsfernen Gedanken.
Meine Situation verschlechterte sich konstant und ich konnte weder richtig die Schule besuchen noch Freundschaften aufrecht erhalten. Mein Leben war einsam und grau.
Der Breaking Point kam im Dezember 2021. Der schlimmste Monat meines Lebens. Ich konnte nicht mehr denken, nicht mehr schlafen, hörte Geräusche und Stimmen und sah Schatten. Ich war so abgeschottet von mir selbst und der Welt, dass ich kaum noch etwas mitbekam.
Anfang Januar 2022 wendete sich das Blatt plötzlich.
Ich wachte auf und fühlte mich nicht mehr so schlimm wie vorher. Mein Kopf war klarer. Tage, Wochen und Monate vergingen und mein Zustand verbesserte sich rasant.
Ich konnte plötzlich wieder unter Menschen gehen, schlafen, lachen und die kleinen Dinge genießen.
Ich verlor mein Verlangen nach körperlichem Schmerz und dem Tod. Zum ersten Mal seit 7 Jahren WOLLTE ich leben.
Ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie momentan. Es ist wie ein Wunder..
Danke an jeden, der bis hier hin gelesen hat ;)
Nun würde mich interessieren, was meint ihr, könnte passiert sein?
Wieso habe ich mich so verhalten, wie ich mich verhalten hab?
In 2021 wurde ich mit Borderline Persönlichkeitsstörung diagnostiziert aber genau wie bei allen anderen Diagnosen, fühlte sich das nicht so ganz richtig an. Zumal ich mich plötzlich über Nacht besser fühlte und seitdem keinen emotionalen Einbruch mehr hatte... das alles ergibt keinen Sinn für mich und verwirrt mich sehr.. vielleicht gibt es ja jemanden da draußen, der Ähnliches erlebt hat.
Vielen Lieben Dank fürs Lesen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag/ Abend! :)
7 Antworten
Liebe Marie,
deine Geschichte hat mich sehr berührt! Auch wenn wir uns nicht kennen freue ich mich aufrichtig mit dir, dass es dir aktuell so gut geht. Dass die dunklen Zeiten jetzt erstmal überwunden sind und du das Leben voll auskosten kannst. Immerhin bietet es viel, es gibt so viel interessantes zu erleben!
Warum diese Änderung plötzlich eingetreten ist weiß ich nicht genau: ich habe aber mal etwas gehört, dass mir geholfen hat besser zu verstehen und zu akzeptieren. Im Leben passieren Gute Dinge, und es passieren schlechte Dinge. Es gibt aber auch vieles dazwischen und darüber hinaus. Wenn man versteht dass schlechte Zeiten nicht immer schlecht bleiben werden weil sich stets alles wandelt dann kann man auch in diesen Situationen gelassen bleiben. in dem Wissen: es wird auf jeden Fall auch wieder besser werden. Und außerdem kann man das Gute nicht wertschätzen wenn es nicht auch das weniger Gute geben würde.
Du hast viel Schwieriges erlebt aber das beinhaltet immer auch eine Art von Chance. So bist du auf jeden Fall in der Lage auch das Helle, das Licht zu sehen. So wie jetzt gerade :-) jede Geschichte hat irgendwo ihren Sinn!
Also: selbst wenn es dir irgendwann wieder weniger gut gehen sollte, rufe dir in Erinnerung dass sich das wieder verändern wird. Erinnere dihc dann daran wie es dir JETZT gerade geht, vielleicht verschafft das Linderung. Alles Gute für dich!
Nein das waren trotz allem wichtige und sinnvolle Erfahrungen. Sie sind ein Teil von dir aber sie machen dich nicht aus. Du bist mehr als nur deine Vergangenheit. Ich denke das zu verstehen ist wichtig.
Ich bin nicht der große Schreiberling, könnte aber manches dazu sagen. Aber eines stelle ich fest: trotz deiner schlimmen Vergangenheit und den vielen Problemen die du hattest, schreibst du einwandfrei ohne Fehler! Alle Achtung!!!!
Manchmal hat man Glück im Leben, das ganze Ungewisse man spürt es stimmt irgendwas nicht, aber es gibt kein Name. Zumindest hat dir borderline auch wenn es nicht ganz stimmt. Schon mal vielleicht eine kleine Richtung gegeben. Es gibt keine psychische Erkrankung die genau gleich ist wie bei einem anderen. Einsicht und sich selbst beobachten, dich selbst kennenlernen das ist wichtig. Ich hoffe es ist immer noch so gut wie vor drei Monaten
Das nennt man Spontanheilung. Bei Dir wurden positive Energien freigesetzt. Du hast es eigentlich geschafft..
Hängt auch mit dem Erwachsenwerden zusammen - und mit der persönlichen Reife.
Alles Gute für Dich..
LA
Ich persönlich würde das als Wunderheilung sehen. Ich weiß, das Wort klingt bescheuert, aber da ich Christ bin, liegt das sehr nahe.
Ich danke dir sehr für deine lieben Worte <3 wahrscheinlich sollte ich die Vergangenheit einfach ruhen lassen🙈