Was ist mit mir los?
Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Vor ein paar Kindergarten Beziehungen weiß ich jetzt mit 20, dass ich das erste mal wirklich verliebt bin. Dennoch sehne ich mich ständig danach, alleine zu sein und nach kurzer Zeit wieder nach Nähe. Selbiges gilt ebenso für andere Kontakte. Die Präsenz anderer Leute genieße ich für eine gewisse Zeit, werde dann aber unfassbar schnell "müde" und wünsche nur noch, allein zu sein und meine Sachen zu machen. Ich wirke dann häufig gezwungen oder höre kaum jemanden richtig zu, weil ich in Gedanken vertieft bin. Bei Freunden ist das generell kein Problem, denn ihnen einfach offen zu erklären, dass ich so bin, akzeptieren sie glücklicherweise ganz einfach.
Meine Partnerin hingegen wird dann immer etwas komisch. Als wäre sie beleidigt. Irgendwo auch verständlich, aber ich habe ihr von Anfang an erklärt, dass ich so bin und häufig Zeit für mich brauchen werde, was sie sofort akzeptierte. Klar habe ich probiert erst das Gespräch mit ihr zu suchen, aber sie sagt durchgehend alles sei gut, während offensichtlich etwas nicht stimmt.
Ich vermute, dass das Problem bei mir liegt. Es kommt mir total irrational vor gleichzeitig eine Person so zu lieben, Angst davor zu haben allein zu sein, dann aber wieder schnell allein sein zu wollen. Stimmt was nicht mir?
2 Antworten
Ja, vielleicht liegt das Problem bei dir, aber du bist nunmal so wie du bist, und das ist auch gut so und sollst du auch nicht ändern. Wenn deine Freundin dich nicht so nimmt, wie du bist, dann ist sie auch nicht die Richtige. Sprich am besten mal ganz in Ruhe mit ihr darüber, dann wird sie das schon verstehen.
Nee ich kenn das nur zu gut, hab das auch.Naja jede Person brauch mal Zeit für sich und irgendwann ist halt dann auch einfach die Social battery leer.(wenn du weißt was ich meine)Naja und selbst wenn du die Person liebst, wird es ja nicht eif so weggehen.Also ist es voll verständlich das du bei ihr sein willst aber nach einer gewissen Zeit einfach deine Ruhe brauchst.Ist halt bei jedem anders und das muss sie halt akzeptieren, auch wenn ich verstehen kann dass sie das verletzt.Sie denkt wahrscheinlich das es an ihr liegt(auch wenn du ihr mehrmals gesagt hast das dies nicht der Fall ist)Mädchen bzw Frauen können da ein bisschen naja Naiv sein.Versuch dich doch vielleicht einfach mehr draußen mit ihr zu treffen oder halt bei ihr dann musst du sie nicht „wegschicken“ und das fällt dir dann maybe leichter und verletzt sie nicht so.
Hoffe ich konnte helfen
Lgggggg<333
Danke