Was ist mit meiner Spülmaschine los Hilfeee?

9 Antworten

Ich würde sagen, da ist eindeutig falsches Spülmittel reingekommen. Entweder versehentlich falsch befüllt oder sonst wie. Vielleicht habt ihr Geschirr eingeräumt, dass versehentlich mit Spülmittel bekleckert war? Die Schaumbildung ist für normalen Spülmaschinenreiniger jedenfalls viel zu viel und nicht normal.

Ich würde versuchen den Schaum ins Waschbecken abzuschöpfen und in die Anleitung schauen, wie man das Programm kurzfristig beenden kann. Dann einmal klar spülen lassen (es gibt im Allgemeinen ein Vorspülprogramm) damit der falsche Reiniger möglichst rausgewaschen wird. Danach würde ich mit einem normalen Tab die Maschine neu starten.

T3Fahrer

kleinaberfein24
Fragesteller

ich habe genau das gemacht es schäumt immer noch zwar nicht so viel aber immer noch . Und meine Spülmaschine macht aufeinmal laute Geräusche als ob sie in die Luft gehen würde

T3Fahrer  22.08.2019, 09:02
@kleinaberfein24

In die Luft fliegen kann sie zumindest schon mal nicht – da musst du dir also keine Sorgen machen. 😉

Was machst du denn für Geräusche? Vielleicht ist etwas Schaum in die Pumpe gekommen, so dass sie jetzt gerade nicht vernünftig pumpt? Ein bisschen weiter schöumen wird es natürlich, du hast ja vermutlich nur den groben Schaum entfernt und Reste des falschen Reinigers werden wie auch immer noch irgendwo sein…

Hallo kleinaberfein24

Du hast ein Schaumproblem, darum ist die Maschine übergelaufen und es könnte sein dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne geschalten hat. Mit größter Wahrscheinlichkeit wurde falscher Reiniger verwendet.

Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.

Geschirr vollständig aus der Maschine entfernen und in der Spüle von schaum befreien. Den Schaum mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Programm neu wählen, nach2 Minuten Türe öffnen und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu viel Spühlmittel reingetan?

Oder der Abfluss ist defekt/verstopft. Hast du sie regelmäßig gereinigt?

alle raus - unternen Korb rausnehmen und das Sieb rausnehmen und reinigen unter dem Sieb ist noch ein Teil (Sieb - korbähnlich) das man rausnehmen kann (auch reinigen) ich vermute mal, dass da irgendwo Dreck drinhängt ....

Versehentlich normales Geschirrspülmittel eingefüllt, keins für Maschinen.

kleinaberfein24
Fragesteller

Nein ich habe ein ganz normalen Spülmaschinen tab reingetan