Was ist mit meiner Mutter los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwer eine solche Situation von außen zu beurteilen, ohne die betreffenden Personen und Charaktere zu kennen.....aber eins ist gewiss: du bist nicht die Einzige, die so eine Situation durchmacht, deine Mutter auch nicht ;-)

Viel wurde hier schon gesagt, ich fass mich mal kurz:
wenn Pubertät auf (beginnendes) Klimakterium trifft, dann wird`s schwierig und gute Nerven sind gefragt. Auf beiden Seiten.

Du schreibst, dass man mit deiner Mutter nicht reden kann....sie immer nur rummeckert und dir nichts mehr erlaubt...... ich kann mir jetzt vorstellen, dass deine Mutter das ganz anders sieht...und jede von euch Beiden auch zum Teil im Recht ist....

Was hilft? Manchmal hilft es schon, den richtigen Zeitpunkt für Kritik / ein Gespräch/ einen Wunsch zu finden, denn oft entstehen solche Streitigkeiten, weil man gerade in dem Augenblick einfach verdammt viel anderes am Kopf hat, einen Moment zum Durchatmen braucht und daher eher unentspannt ist......

Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, dass solche Zeiten -- wenn ansonsten eigentlich alles halbwegs rund läuft -- auch wieder vergehen und deutlich besser werden ;-)

Bei mir läuft das gleiche mit meinen Eltern, aber ich glaube sie ist einfach überfordert und gestresst.

Probiere es einmal mit ruhig am Tisch reden einfach alles ganz ruhig, kein aber etc.

Du darfst wenn sie dich beschimpft/ schimpft keine Reaktion zeigen, so wird sie es auch einmal Begreifen und mit dir darüber reden.

Ich hoffe dass hat dir geholfen.

LG

Es kann alles mögliche sein... Eltern sind häufig so, dass sie ihren Kindern nichts sagen, eben um diese nicht mit rein zu ziehen und ebenfalls zu belasten.

Wissen allein kann dich da nicht weiter bringen.

Versuche mit deinem Vater zu sprechen, ob er an sie ran kommt oder frage, wie du helfen kannst.

Wenn die Arbeit der Auslöser ist (zB sehr stressig im Moment), können du und dein Bruder Vllt helfen indem ihr im Haushalt mithelft, mal was kocht oder dergleichen.
Eltern freuen sich häufig darüber, wenn die Kinder Verantwortung übernehmen wollen (und die Küche nicht im Chaos verlassen wird xD)

So Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten können vielleicht helfen deiner Mutter wieder ein besseres Gefühl im inneren zu geben. Denn Auslöser kann alles sein: Job in Gefahr, im Verwandten oder Bekanntenkreis ist jemand verstorben (auch sowas wie "die Frau des Kollegen mit dem ich nie spreche ist plötzlich an Krebs erkrankt!" Es zeigt die eigene Sterblichkeit und macht vielen Angst).

Versuch nicht zu fragen »warum ist das so?« sondern mehr sowas wie »wie kann ich helfen?«. Am besten natürlich helfen, ohne drum gebeten zu werden ;)
Das baut ihren Stress aber vllt ab und hilft ihr Zeit für sich zu finden und mal auszuspannen, die Gedanken zu ordnen und dergleichen.

In dem Alter stellt sich einiges um und man hat einiges an Sorgen im Kopf. In deinem Alter hat man noch nicht soooo viel um die Ohren. Ich bin eine Frau und weiß wovon ich rede und Frauen könne auch schlecht abschalten, sie wälzen ihre Sorgen von rechts nach links und kommen nicht aus diesem Hamsterrad. Sie hat wahrscheinlich Ärger auf der Arbeit oder keinen Bock mehr drauf und lässt es dann zu Hause raus.

Dann kommt evtl. die Körperliche Umstellung, also die hormonelle dazu.

. Vlt. könnt ihr mal in Ruhe unter vier Augen reden.

vanessashelby
Fragesteller

An der Arbeit läuft es eigentlich ziemlich gut bei ihr. Deshalb verstehe ich sie ja auch nicht, weil ihr Leben auch sehr gut läuft. Unter vier Augen reden ist nicht drinne... Man kann mit ihr nicht reden, ohne, dass sie laut wird.

Na ja für die Wechseljahre wäre sie früh dran, aber es kann sein das sie einfach überfordert ist und das Haushalt, Familie und Freizeit einfach nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Vielleicht trauert sie auch ihrer Jugend hinterher und bemerkt das die Zeit ab 40 schneller läuft.

Möglich ist es schon das deine Eltern sich auseinander gelebt haben,  das kannst du nicht wirklich beeinflussen,  aber du könntest deiner Mutter vielleicht im Haushalt mehr zur Hand gehen und versuchen sie zu entlasten,  vielleicht sollten sich die restlichen Familien Mitglieder auch mit einbringen und wenn jeder seine Aufgabe hat dann verbessert sich vielleicht auch der Familien Frieden wieder.

Hört sich jetzt einfach an, aber funktioniert nur wenn es alle wollen,  weil wenn es den anderen egal ist  kannst du nicht viel machen.

vanessashelby
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Jedoch greife ich ihr im Haushalt wo es geht unter die Arme.