Was ist mit meiner Mutter los?
Hi, bin ich die einzige oder erlebt jemand im Moment das gleiche wie ich? Ich bin zwar erst 16 Jahre alt, bekomme aber viel aus dem Leben meiner Mutter mit. Sie ist 41 Jahre alt.
So gut wie jedes Mal, wenn sie von der Arbeit kommt ist sie schlecht gelaunt und lässt es mich, meinen Bruder und meinen Vater auch deutlich spüren. Deshalb geh ich ihr dann auch meistens direkt ausm Weg, weil ich mittlerweile keinen Nerv mehr dafür hab. Ihren Freunden erzählt sie immer, was ich doch für eine tolle Tochter bin, doch wenn sie dann wieder weg sind, läuft es wieder wie davor. Ihre Laune schaltet von 10 auf -5. Sie erlaubt mir momentan nichts mehr, weil ich angeblich "frech" bin, was aber echt null so ist. Manchmal versuch ich ihr klarzumachen, wie sich ihre Laune auf uns alle ausübt, weil ich die einzige bin, die das klären möchte, um nicht in so einer sch*** Atmosphäre zu leben. Meine Mom ist keine schlechte Mutter, aber es ist momentan echt nicht auszuhalten. Wenn ich sie etwas frage und sie es mir nicht erlaubt und ich nur nachfrage wieso ich das nicht darf, rastet sie direkt aus und schreit rum. Ich will halt auch nur den Grund wissen, ansonsten komme ich mit klar wenn sie nein sagt. Meinen Vater regt das Verhalten meiner Mom auch ziemlich stark auf - Sie reden auch kaum noch und wenn doch, dann streiten sie. Ich hab das Gefühl zwischen denen läuft schon lange nichts mehr und die sind nur uns zu liebe noch verheiratet. Ich weiß, dass ich manchmal auch nicht ganz einfach bin, aber mein Verhalten ist wirklich nicht mit dem meiner Mutter zu vergleichen. Kann mir vielleicht einer helfen? Ich hab keinen Bock mehr darauf. Es soll hier auch niemand was mit Jugendamt pi pa po schreiben. Ich lebe abgesehen von der Laune meiner Mutter in guten Verhältnissen in einem schönen Haus. Weiß vielleicht jemand, ob sie ihre Midlife Crisis hat oder ähnliches? Mit ihr kann ich da leider nicht drüber reden, weil sie total stur ist. Hab das Gefühl sie ist 24/7 schlecht gelaunt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann oder antwortet, bei dem es genauso ist.
7 Antworten
Es ist immer schwer eine solche Situation von außen zu beurteilen, ohne die betreffenden Personen und Charaktere zu kennen.....aber eins ist gewiss: du bist nicht die Einzige, die so eine Situation durchmacht, deine Mutter auch nicht ;-)
Viel wurde hier schon gesagt, ich fass mich mal kurz:
wenn Pubertät auf (beginnendes) Klimakterium trifft, dann wird`s schwierig und gute Nerven sind gefragt. Auf beiden Seiten.
Du schreibst, dass man mit deiner Mutter nicht reden kann....sie immer nur rummeckert und dir nichts mehr erlaubt...... ich kann mir jetzt vorstellen, dass deine Mutter das ganz anders sieht...und jede von euch Beiden auch zum Teil im Recht ist....
Was hilft? Manchmal hilft es schon, den richtigen Zeitpunkt für Kritik / ein Gespräch/ einen Wunsch zu finden, denn oft entstehen solche Streitigkeiten, weil man gerade in dem Augenblick einfach verdammt viel anderes am Kopf hat, einen Moment zum Durchatmen braucht und daher eher unentspannt ist......
Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, dass solche Zeiten -- wenn ansonsten eigentlich alles halbwegs rund läuft -- auch wieder vergehen und deutlich besser werden ;-)
Bei mir läuft das gleiche mit meinen Eltern, aber ich glaube sie ist einfach überfordert und gestresst.
Probiere es einmal mit ruhig am Tisch reden einfach alles ganz ruhig, kein aber etc.
Du darfst wenn sie dich beschimpft/ schimpft keine Reaktion zeigen, so wird sie es auch einmal Begreifen und mit dir darüber reden.
Ich hoffe dass hat dir geholfen.
LG
In dem Alter stellt sich einiges um und man hat einiges an Sorgen im Kopf. In deinem Alter hat man noch nicht soooo viel um die Ohren. Ich bin eine Frau und weiß wovon ich rede und Frauen könne auch schlecht abschalten, sie wälzen ihre Sorgen von rechts nach links und kommen nicht aus diesem Hamsterrad. Sie hat wahrscheinlich Ärger auf der Arbeit oder keinen Bock mehr drauf und lässt es dann zu Hause raus.
Dann kommt evtl. die Körperliche Umstellung, also die hormonelle dazu.
. Vlt. könnt ihr mal in Ruhe unter vier Augen reden.
An der Arbeit läuft es eigentlich ziemlich gut bei ihr. Deshalb verstehe ich sie ja auch nicht, weil ihr Leben auch sehr gut läuft. Unter vier Augen reden ist nicht drinne... Man kann mit ihr nicht reden, ohne, dass sie laut wird.
Na ja für die Wechseljahre wäre sie früh dran, aber es kann sein das sie einfach überfordert ist und das Haushalt, Familie und Freizeit einfach nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Vielleicht trauert sie auch ihrer Jugend hinterher und bemerkt das die Zeit ab 40 schneller läuft.
Möglich ist es schon das deine Eltern sich auseinander gelebt haben, das kannst du nicht wirklich beeinflussen, aber du könntest deiner Mutter vielleicht im Haushalt mehr zur Hand gehen und versuchen sie zu entlasten, vielleicht sollten sich die restlichen Familien Mitglieder auch mit einbringen und wenn jeder seine Aufgabe hat dann verbessert sich vielleicht auch der Familien Frieden wieder.
Hört sich jetzt einfach an, aber funktioniert nur wenn es alle wollen, weil wenn es den anderen egal ist kannst du nicht viel machen.
Danke für die Antwort :) Jedoch greife ich ihr im Haushalt wo es geht unter die Arme.
Ich nehme an, dass deine Mutter ganz einfach überfordert und völlig gestresst ist mit Haus, Familie und Arbeit. Das ist sehr viel, wenn alles richtig laufen soll. Sie muss allem und allen gerecht werden und der Tag hat nur 24 Std. Sie hat praktisch keine Zeit für sich selbst, sondern muss immer hunderprozentig für euch und ihren Job "funktionieren". Möglicherweise kommt hinzu, dass die Ehe zwischen deinen Eltern vielleicht nicht so gut läuft, wie deine Mutter es sich vorstellt. Sie wird sich deshalb noch zusätzliche Sorgen machen.
Ihr alle solltet sie entlasten, indem ihr ihr verstärkt im Haushalt zur Hand geht. Ihr solltet darauf achten, dass sie auch Freizeit hat, in der sie sich mit Freundinnen treffen kann oder einfach das macht, wozu sie gerade mal Lust hat. Das entspannt die Situation und sie kommt mit neuer Energie wieder nach Hause.
Wahrscheinlich fällt es deiner Mutter gar nicht auf, dass sie immer so schlecht gelaunt ist. Trotzdem meint sie es ganz bestimmt gut mit euch.
Vielleicht könnt ihr euch alle mal gemeinsam an einen Tisch setzen und ganz in Ruhe darüber reden.
Alles Gute! :-)