Was ist mit meiner Bartagame?

2 Antworten

Hi,

Geh mal zu ein reptilienkundigen Tierarzt, der kennt sich mit Erkrankungen besser aus, was wir hier schon sagen können ist das du das Tier offensichtlich falsch hältst, das terra ist viel zu klein und der Sand sieht etwas feucht aus was für ein wüstentier nicht okay ist.

leucos673
Fragesteller

Hey, also der kleine ist da schon wie gesagt seit Februar drin. Der war zurzeit immer sehr sehr glücklich (ist viel geklettert, hat sich immer „gefreut“ wenn ich heim kam usw.) ich achte schon sehr sehr darauf das seine Temperatur immer passt. Hab jetzt auch für Montag einen Termin beim Tierarzt.

ich habe mich etwas online durchgelesen und viele sagen dass vor der Häutung die Haut sehr milchig, trüb und faltig wird (genauso wie es bei Stewie der Fall ist) der schwarze Bart ist auch weg, das war so 10 min. ca. habe ihm eben noch frisches Essen gegeben und jetzt sieht der wieder glücklich aus. Mir gehts nur um den Rücken, ob das vor der Häutung halt zutrifft.

wegen dem Terrarium:

ich habe extra mit vielen Reptilienexperten gesprochen und alle haben mir versichert das mein Terrarium groß genug ist.

viele Grüße.

jww28  28.05.2021, 11:52
@leucos673

Hm naja bin nun kein Extremist 😄 aber ich persönlich finde es etwas fies ein Tier was 60 cm lang wird in einen 60 cm langen Behältnis zu halten. Was waren denn das bitte für Profis?

leucos673
Fragesteller
@jww28

Oh ups!!! Habe mich vertan... das Terrarium ist 160cm lang, ned 60!

jww28  28.05.2021, 12:00
@leucos673

😅 ah ja dann passt das doch direkt viel besser 😄 wann hat das letzte mal was gefressen? Verdauung ist auch normal?

leucos673
Fragesteller
@jww28

Frisst jeden Tag Salat und jeden zweiten Tag Heuschrecken etc.
Verdauung ist normal, legt oft große Häufchen 😂

so also nochmal ums klar zu stellen, das Terra ist 160cm Breit/Lang, 80cm hoch und 50cm tief. Der kleine hat auch sehr sehr viel zum klettern, kühlere als auch wärmere stellen.

jww28  28.05.2021, 12:03
@leucos673

Alles gut kann passieren Kämpfe manchmal selber mit meiner Tastatur 😄 bewegt er sich auch normal oder hält er sich versteckt oder ist schreckhafter als sonst?

jww28  28.05.2021, 12:12
@leucos673

Nimm mal eine Kotprobe mit zum Tierarzt, der soll mal nach Parasiten schauen, vielleicht hat nur ein paar Plagegeister und ist deswegen so übel gelaunt 🙂

leucos673
Fragesteller
@jww28

Der ist eigentlich wie immer :)

Hallo,

am Rücken sieht aus wie Häutung. Der Bart hängt häufig mit Stress und Unwohlsein zusammen. Kann aber auch mit der Paarugnszeit kollidieren.

Du solltest uf jeden FAll eine Sammelkotprobe utnersuchen lassen, falls noch nicht gemacht.

Auch soltlest du die Beleuchtung abklären.

  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Mit nur 50 cm Tiefe hast du leider ein deutlich zu kleines Terrarium mit nur 0,8 m² Grundfläche bist du da unter dem Minimum.

Ab 200x80x100 fängt dann gute Haltung an. Da gibt es viele Bausätze z.B. bei Ebay.

Klick dich mal hier durch: www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung