Was ist mit meiner Avocado los? Befall? Krankheit? Hilfe!?

2 Antworten

Das hatte meine Avocado auch.

Vermutlich hast du sie übergossen. Also zu viel gegossen. Lass sie mal ein paar Tage trocknen.

Überprüfe auch den Boden auf Übersäuerung. Nimm gefiltertes Wasser.

kartoffel123abc
Fragesteller

vielen dank ! Merk ich mir !!

SirPanda  06.05.2021, 11:47
@kartoffel123abc

Gerne. Avocados sind undankbare Kackdinger. Ich ziehe die schon seit Jahren nach.

Zu viel Wasser ist schlecht, zu wenig Wasser ist schlecht, zu viel Sonne ist schlecht, zu wenig Sonne ist schlecht.

Mir sind schon einige eingegangen und einige haben überlebt.

Die braune Verfärbung weist auf zu viel Wasser hin ggf. sogar faulige/schimmlige Wurzeln - dann sind Trauermücken vorpgroammiert.

Steck mal den Finger tiefer rein wie feucht es ist. Wenn es sehr feucht ist trocknen lassen und mehrere Tage nicht gießen!

kartoffel123abc
Fragesteller
@SirPanda

Ist recht feucht. Ich lasse sie mal etwas trocken werden! Danke 😫 das ist mir echt zu schade wenn die eingehen würde

Es ist ziemlich typisch, dass junge Blätter etwas dunkler pigmentiert sind. Das ist Schutz vor wie viel Sonneneinstrahlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner