Was ist mit meinem Ring los?

Der Ring ist sicher aus echtem Sterlingsilber :)

tommgrinn  25.12.2021, 22:24

hast du Bilder vom Ring? Am besten aus mehreren Perspektiven?

Gurkenvollloser
Fragesteller

Ja, ich habe sie hinzugefügt :)

2 Antworten

Hallo.

Der Ring ist mit Sicherheit aus Sterlingsilber 925. Das ist eine sehr weiche Legierung.

Meine Vermutung: Von der Abnutzung durch häufiges/ständiges Tragen könnte er angegriffen sein. Das passiert aber nicht von heute auf morgen.

Er dürfte vielmehr mit einem vorstehenden Gegenstand bei einer heftigen Bewegung aus der Form geraten sein. So etwas passiert so schnell, daß man es nicht mitbekommt.

Bei so einer Gelegenheit könnte sich auch etwas drin leicht verhakt haben, aber sofort wieder rausgegangen sein, wobei es eine Verbiegung gab, die aber durch eine darauffolgende Bewegung sich wieder etwas zurückgebogen hat. So etwas bekommt man meistens mit, sondern bemerkt das zufällig später.

Selbst bei mir habe ich so etwas schon erlebt bei filigran gearbeiteten Echtsilberringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Margita1881 und tommgrinn bestätigt

Irgendwann nutzt sich das Material ab, das ist nicht ungewöhnlich und dann wird der Ring halt dünner und verbiegt sich leichter. Wahrscheinlich ist jetzt dieser Punkt erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
tommgrinn  25.12.2021, 22:36

mehr kann ich dazu auch nicht sagen