Was ist mit meinem Monitor los?
Hallo, ich habe seit kurzer zeit immer wieder so ein verschmierten blackscreen manchmal erscheint er aus dem nichts, und jetzt ist er die ganze Zeit da. Es geht nicht mehr weg.
4 Antworten
Da hat die Panelelektronik einen weg. Da Lohnt sich eine Reparatur meistens nicht und es muss ein neuer her.
Es könnte an einem Flexkabel liegen, die Teile sind üblicherweise nur mit der Platine verklebt, und wenn sich da der ein oder andere Kontakt löst, dann sieht das Resultat so in der Art aus.
Das kannst du überprüfen, indem du den Monitor öffnest und auf so eine Stelle drückst, wo ein Flexkabel auf die Platine geklebt ist. Üblicherweise gibt es mehrere davon, würde mit den äußeren beginnen. Wenn das Bild wiederkommt, dann hast du den Übeltäter gefunden.
Hier ist der Monitor hinüber ud muss leider getauscht werden...
Oft kommt sowas von äußerer Gewalteinwirkung, wenn man sich ärgert und mal öfter dagegen kloppt.
Kann aber auch völlig gundlos sein...
Sieht ein wenig danach aus als wäre deine GraKa dabei den Löffel zu reichen. Hast du den Monitor schon woanders und auch andere Kabel ausprobiert? Um auszuschließen das es der Monitor selbst ist?
Wenn dem so ist, hast Du es schon selbst gut eingeschränkt. Dann wird der Monitor selbst die Ursache sein. Nun kannst Du als letzten Gegentest das Ding noch an einem ganz anderen PC ausprobieren, dort sollte der Fehler ebenfalls - irgendwann - auftreten, d.h. der Fehler ist mit dem Monitor mitgewandert. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, hilft nur noch der Schrott und ein Neukauf steht an.
Ja ich habe andere Kabel versucht, und auf einem Anderen Monitor läuft alles einwandfrei.