Was ist mit mein Neon Salmer?
Er ist mir schon seid Tagen aufgefallen er ist deutlich dicker als alle anderen und es sieht so aus als würden alle schuppen abstehen abfallen ich weiß es nicht. Ist er krank steckt das die andern Fische an???
2 Antworten
Hi
Das ist ein roter Neon, kein Neonsalmler.
Er hat einen starken Parasitenbefall und Aszites. Aszites (= "Bauchwassersucht") ist ein sehr übles Symptom. Das ist was du mit "verliert Schuppen" und dick meinst.
Ich kenne diese Parasiten vom Sehen her gut also habe sie schon oft gesehen aber nicht beim Namen. Sie sind schwach oder nicht ansteckend und ich schätze es fehlen ihnen Zwischenwirte. Sie sind häufig bei Importen von Wildfängen aber vermehren sich tendenziell nicht im Aquarium.
Wegen der Aszites ist das aber höchstwahrscheinlich so oder so ein Fisch der sich nicht erholen wird also ich würde zu Euthanasie raten.
Also wenn der Fisch nicht schwanger ist - dagegen spricht der Verlust von Schuppen - dann ist er höchstwahrscheinlich krank. Und dann solltest du ihn erlösen.
Ich gehe nicht davon aus das er schwanger ist. Weil Neons kriegen nicht so einfach Babys. Da muss man schon ein wenig was für machen die Voraussetzungen erfüllen. Es sieht wirklich so aus als würden die Schuppen abstehen oder sogar als würden sie abfallen. Ich gehe auch davon aus das er wohl krank ist aber ich bin mir nicht Sicher. Ich will halt wissen was los ist nicht das sich die anderen Fische noch anstecken könnten.
Vielen Dank.
Habe gestern auch noch viel gegoogelt habe schon fast drauf getippt das es das sogar ist. War mir aber nicht sicher. Um die anderen Fische brauch ich mir dann also keine Sorgen machen?