Was ist mit "gutefrage" nur los?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehst du mein Level? So... ich habe mich hier vor über 10 Jahren registriert. Und zugegeben ich war immer wieder mal längere Zeit raus. Weil warum? Weil mir hier sehr vieles gegen den Strich geht und mir mitunter die Politik hier und die Leute mit ihren Trollfragen, Trollantworten und dem ganzen Scheiß, teils richtig extrem auf den Nerv gehen.

So... ich habe dennoch ein sehr niedriges Level und auch keine 10.000 Antworten, wie ich sie schon bei Leuten die gerade mal ein Jahr dabei sind und teils schon gut und gern Level 50+ sind.

Tja... aber wenn man sich die und teils auch diese sogenannten Community-Experten (nicht alle), mal so ansieht und mal auf deren Profil geht, dann sieht man u.a. extrem kurze, unverschämte, unsinnige uvm. negative Antworten.
Die machen das eben für Level-Ups, Missionen etc.
Und so leider auch viele Leute die hier überhaupt Fragen stellen. Damit sie dann eben den Mist zusammenfarmen können, um dafür aufzusteigen und irgendwelche Errungenschaften und was weiß ich freizuschalten.

Aber gut... das ist hier halt leider so das Thema, das man hier mit dem Forum hat, man will ja, das die Leute Fragen stellen und Antworten geben und ob das jetzt sinnvoll und positiv ist, das interessiert eigentlich recht wenig.

Also abschließend gesagt und die Frage beantwortend: Nein, ich denke nicht das du übertreibst und sehe es ähnlich. An sich würde ich sogar noch weiter gehen.

Mitunter denke ich, dass eine Meeeeeeenge Inhalt und Leute hier, regelrecht gelöscht und gesperrt gehören.
Was ich hier teils schon zu lesen und zu sehen bekommen habe... wie gesagt, hin und wieder nehme ich da echt laaaange Pausen, weils mich so ankotzt.
Zur Zeit bspw. auch wieder dieser ganze perverse und öbszöne Scheiß, der dieses Forum immer weiter flutet, mittlerweile auch scheinbar gar nicht mehr gelöscht wird und auch die ganzen anderen teils extrem provokativen Sachen u.a. irgendwelche Trolle, die russische Propaganda und Lügenmärchen spammen.

Man sollte sich aber leider eher fragen "Was ist mit den Leuten insgesamt und generell los - insbesondere eben auf das Internet bezogen".
Computer an und die Sau rauslassen in allen Farben und Formen.

Hilft alles nichts. Akzeptieren und so gut es geht ignorieren... da kann man halt nichts machen. Da sind diese Missionen und der ganze Unsinn echt noch das kleinste/ geringste Übel, finde ich. Wenngleich ich deine Haltung allein dazu durchaus verstehe.
Es nervt und frustriert. Da denkt man sich schon oft, dafür ist man nicht hier.

mike1074 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:48

Du schreibst mir aus der Seele. Ich danke dir von Herzen.

Das nennt man Gameification. Das sorgt für mehr Aktivität. Menschen freuen sich immer, wenn sie irgendwas "erreichen" können. Das gibt es auf vielen Plattformen.

Die Aktivität wird dadurch in der Regel nicht qualitativer (das ist auch nicht der Sinn), aber quantitativ steigt die Aktivität deutlich.

Ich glaube, viele Plattformen sind auch nur noch deswegen wirklich am Leben. Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen. Aber auch hier sollte dran denken: Die Menge schafft das Leben. Wenn hier nur 20 User schreiben, ist es egal wie qualitativ die Beiträge sind: die Plattform stirbt aus. Denn niemand will das finanzieren.

mike1074 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:43

Ich denke, dass man das auch anders aufziehen könnte. Punkte könnten ja vergeben werden, aber nur, wenn die Antwort auch für den Fragesteller hilfreich war. Aber Punkte für jeden verbalen Müll, ist doch überflüssig. Zumindest sehe ich das so. Und offensichtlich bin ich nicht alleine damit.

Ronin948  26.05.2025, 17:46
@mike1074

Auch das gibt es ja. Du kriegst auch Punkte dafür, dass andere deine Antworten gut bewerten.

Wie gesagt: Ja, als User ist das auf solchen Plattformen oft eine nervige Sache, wenn man auf Qualität setzt. Aber man muss eben auch den wirtschaftlichen Faktor betrachten: Das hier ist keine Wohlfahrtsorganisation. Die Plattform gehört einem Unternehmen und das will Geld verdienen. Um so mehr Aktivität es hier gibt, umso besser und teurer kann man Werbung verkaufen. Lohnt sich das irgendwann nicht mehr, dann ist die Plattform einfach weg.

Chumacera  26.05.2025, 17:47
@mike1074

Eine Zeitlang war es hier tatsächlich mal so, dass man nur Punkte bekommen hat, wenn andere User sie einem gegeben haben, also durch Danke und Hilfreich. Anders als heute, wo man ja schon fürs alleinige Verfassen einer Antwort Punkte bekommt oder wenn man selber bestimmte Sachen bewertet. In dieser Zeit kam man allerdings in den Leveln kaum vorwärts, denn die paar Bewertungen der User rockten es halt nicht. Die User waren da ziemlich frustriert und demotiviert und ich denke mal, dass der Traffic auf der Seite ziemlich eingebrochen ist. Deshalb hat man das dann wieder geändert.

Nennt sich Werbung und sollte man, wie sonst auch, größtenteils knallhart ignorieren.

Hauptsache Traffic auf der Seite, egal, ob die Qualität darunter leidet. Zu etwas anderem führen die täglichen Missionen meiner Ansicht nach nicht.

dass Leute nur etwas schreiben um Punkte oder so was zu bekommen.

Du musst dabei ja nicht "gezielt" mitmachen.

Und da wird eben leider sehr oft nur verbaler Müll abgelassen.

Das geht auch ohne Punkte.