was ist mit diesem Zitat von dem Schriftsteller gemeint?

3 Antworten

Die meisten Freiheiten hatte man in der britischen Zone, die beste Versorgung in der amerikanischen und die größten Gefahren und Reperessionen in der sowjetischen.

Das bezieht sich offensichtlich auf die 4 Besatzungszonen nach dem 2. Weltkrieg.

In der Tat haben die Briten relativ wenig in das tägliche Leben eingegriffen und relativ schnell auf die neue Selbstverwaltung der Deutschen gesetzt.

In der amerikanischen Zone war die Versorgungslage besonders gut. Dort musste am wenigsten Not gelitten werden. Auch war viel Handel mit den GIs möglich.

In der sowjetischen Zone wurde sehr schnell das sozialistische System installiert und die sowjetischen Soldaten fühlten sich als Sieger über die bösen Deutschen, was mancher Zivilist zu spüren bekam.

germanniceguy
Fragesteller

Was soll damit genau gemeint sein? die sowjetischen Soldaten fühlten sich als Sieger über die bösen Deutschen, was mancher Zivilist zu spüren bekam.

Der Hinweis auf "Zonen" bezieht sich auf das Nachkriegsdeutschland, als wir hier Militärregierungen der Besatzungmächte hatten.

Capito?

germanniceguy
Fragesteller

Das ist mir klar das damit die Besatzungszonen gemeint sind