Was ist mit der Aufgabe gemeint über Omega Conotoxine?
Ich muss eine Präsentation in Bio halten und die letzte Aufgabe lautet: Entwickeln Sie Überlegungen zur medizinischen Anwendung Omega Conotoxin
was muss alles in der Aufgabe erwähnt werden ?
Extra frage:
bei Aufgabe zwei bin ich mir nicht sicher ob ich zu wenig habe denn die Aufgabe lauetet: Erläutern sie die neuronale Wirkung der Omega Conotoxin und ich habe bis jetzt nur aufgeschrieben was das ist und was es macht (eher grob weil es bisschen schwer ist ) aber diese Aufgabe muss ca. 5 min lang sein
was kann da noch mit rein ?
(PS. Ich sag nicht das jemand meine Präsentation machen muss bevor es einer sagt sondern frage nur nach rat :)
1 Antwort
Ausgehen solltest du von den Vorgängen der Erregungsweiterleitung an der Synapse. Bestimmt habt ihr im Unterricht besprochen, was da im Einzelnen passiert. Ein paar Schlagworte, die dir weiterhelfen: Präsynapse, Postsynapse, synaptischer Spalt, Aktionspotential, spannungsabhängige Ca-Kanäle, Neurotransmitter, Rezeptoren. Das ω-Conotoxin blockiert die Ca-Kanäle. Überlege mal, was passiert, wenn diese Kanäle blockiert sind, d. h. kein Ca2+ mehr einströmt?
Für die medizinische Wirkung denk mal nach, wann es vielleicht ganz sinnvoll wäre, wenn die Erregungsweiterleitung an Nerven gestoppt werden könnte. Nerven leiten ja nicht nur angenehme Sinneseindrücke weiter.
Für deine Präsentation zur Abrundung solltest du noch einbauen, was Conotoxine sind und v. a. wo sie in der Natur vorkommen.