Was ist mit den sprüchen "Mach kein Auge" oder "Ich küsse dein Auge" gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Satz "ich küsse deine Augen" kannte ich auch nicht, er kommt aus dem nordafrikanischen oder türkischen Kulturkreis.

Ich finde diesen Satz poetisch und wunderschön.

Widersprüchlich finde ich allerdings, dass das Auge besonders in den Kulturen so wichtig zu sein scheint, in denen es verboten ist, sich von vielem ein "Bild" zu machen.

mychrissie  15.01.2019, 10:44

Ergänzung: Eben erfahre ich von meiner Frau (die vor mir mit einem Tunesier verheiratet war), dass dieser Satz wohl entstanden ist, weil bei verschleierten Frauen die Augen das einzige sind, was sichtbar und erreichbar ist.

Bei uns in Rumänien bedeutet „mach kein Auge“ das man etwas nicht beschönigen oder schlecht reden soll da der Person die das betrifft dann was schlechtes passieren könnte.

„Ich küsse dein Auge“ ist hingegen eine Wertschätzung, ein Kompliment dass man beispielsweise sehr hübsche Augen hat oder ein frohes Wesen. Alles was man „küssen will“ ist ein Kompliment.

Im Türkischen (aber auch in anderen Sprachen) sind das häufige Sätze, wobei das mit dem Kuss natürlich positiv gemeint ist (Wertschätzung), der Satz "mach kein Auge" aber eher bedeutet, dass man nicht missgünstig/neidisch/eifersüchtig sein sollte.

Der "Böse Blick" war schon bei den Alten Griechen gefürchtet, man sprach dem Auge (und dessen Blick) eine magische Wirkung zu.

Die Jugendsprache ist doch dauerhaft in der Entwicklung, war schon immer so und meist sind solche Sätze auch grobe Übersetzungen von anderen Sprachen.