Ist das Shirk?

2 Antworten

Ja, ist es.

„ ich bin dein Diener “

Dienerschaft gebürt nur Allah alleine, weshalb der Prophet auch, als einige Sahaber den Islam annahmen, ihre Namen geändert hat, weil sie zum Beispiel "Abdul shaiba" (der Diener von Shaiba) hießen.

Traditionen sind gefüllt mit Erneuerung. Und jeder von uns kennt mindestens eine.

Deswegen vergessen wir auch nicht die Überlieferungen des Propheten indem er sinngemäß sagt dass, alles was eine Erneuerung ist (in der Religion), ist ein Irrweg und jeder Irrweg ist ein Weg in die Hölle.

Nein, das wäre nicht Shirk. Vor allem Araber benutzen solche Redewendungen wie „Ich küss deine Hand“ oder „Ich küss dein Herz“. Das ist völlig normal und hat überhaupt nichts mit Shirk/Kufr zu tun

ist es shirk zu sagen dass man der Diener von etwas anderem als Allah ist ?

Wir sind alle Diener Allahs ﷻ, dem Allmächtigen und Gepriesenen

Julian473883
Fragesteller

Aber ich küsse deine Hand ist doch etwas anderes als ich bin dein Diener, wäre dass dann nicht shirk

Stolze777  11.02.2024, 18:10
@Julian473883

Wir sind kein Diener von irgendeiner Person. Wir sind alle Diener Allahs ﷻ, dem Allmächtigen und Gepriesenen