Was ist mit dem Satz …. gemeint?

6 Antworten

Das weiß nur der, der den Satz so formuliert hat. Der Satz heißt nicht:

Ich habe meines Amtes schlecht gewartet.

sondern es ist ein Buchstabe anders: l

Ich habe meines Amtes schlecht gewaltet. = Ich habe mein Amt schlecht verwaltet.

Wenn jemand sagt "walte deines Amtes", dann meint er damit "erfülle deine Aufgabe".

Und wenn jemand seines Amtes schlecht gewaltet hat (ein Ausdruck, der mir noch nie untergekommen ist), heißt das logischerweise, dass er seine Aufgabe schlecht erfüllt hat.

,,ich habe meines Amtes schlecht gewartet‘‘

sieht in meinen Augen sonderbar aus. Niemand würde sich so ausdrücken.

Ich würde es eher so sagen.

Ich habe mein Amt nicht gut ausgeführt.

oder

Ich habe mein Amt schlecht verwaltet

oder

Ich habe meine Aufgabe nicht gut erfüllt.

Hab meinen Job schlecht gemacht

Das ist die Einsicht, dass man die übertragenen Aufgaben nicht zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat.

earnest  16.10.2021, 07:38

Nein, das ist fehlerhaftes Deutsch.

earnest  16.10.2021, 11:55
@DianaValesko

"Das" bezieht sich - eindeutig, wie ich finde - auf die Frage...

DianaValesko  16.10.2021, 11:56
@earnest

Dass der FS einen Fehler geschrieben hat, wissen wir doch alle, ich hab jetzt mal die Frage bearbeiten lassen. Aber wir wissen doch, was er damit meinte.

DianaValesko  16.10.2021, 11:58
@earnest

Dann schreib doch bitte die Korrektur, damit der FS wenigstens etwas lernt, aus dem Fehler.