Was ist mit Compilieren und linken gemeint?

3 Antworten

Compilieren ist übesetzen des Quellcodes in Maschinencode. Dabei einsteht ein object file (.o).

Das Linken ist das zusammenführen der Objekte zu einem Ganzen, beispielsweise einem Executeable, das dann ausgeführt werden kann.

Für gcc gilt: -g erzeugt Debug-Symbole, -std gibt den gewünschten Sprachstandard an.

Ein Programm kann beim Programmieren in hunderte einzelne Dateien aufgespalten werden, um diese nach Themen zu trennen.

Beim Compilieren wird jede dieser menschlich lesbaren Dateien übersetzt in Code, den der Computer direkt mit dessen CPU ausführen kann.

Diese übersetzten Dateien müssen als letzter Schritt mit einem Linker zu einer ausführbaren Datei / Programm zusammengesetzt werden. Das ist das Linken mit einem Linker. Wort kommt von Link = Kettenglied.

compilieren = den menschlich lesbaren Quelltext in computerlesbaren Programmcode verwandeln

linken = den erzeugten Programmcode aus verschiedenen Quellen zusammenfügen und zu einem Programm verbinden (z.B. aus den eigenen Dateine, zugekauften Komponenten, Bibliotheken usw)