Was ist mit ChatGPT los?
6 Antworten
Wenn man weiß wie LLMs funktionieren, ist das nicht überraschend. Diese "KI" denkt nicht, sondern berechnet was die wahrscheinlichste Antwort auf deinen Input ist. Wenn du frags wieviele E's "Erdbeere" hat, guckt das LLM sich nicht das Wort "Erdbeere" an, sondern schaut in seine Trainingsdaten, ob es da Überschneidungen mit deiner Frage gibt und berechnet eine Antwort.
sondern schaut in seine Trainingsdaten
Nein, so funktionieren LLMs nicht.
Die Daten mit dem so eine KI trainiert wird ist keine Bibliothek, die bei einer Eingabe im Hintergrund durchsucht wird.
Durch die Trainingsdaten werden die Werte für die Neuronen kallibriert und korrogiert, über die später die Antwort berechnet wird.
Von den Trainingsdaten bleibt nach dem Training nichts mehr in der KI.
"E" kommt genau genommen sogar nur einmal vor.
Das sind LLMs halt. Die sind nicht in der Lage, wie von dir erwartet, das Wort ‚Erdbeere‘ auseinanderzunehmen und die einzelnen Buchstaben wirklich zu zählen.
Stattdessen wird aus deinem Prompt berechnet, welches Antwort am wahrscheinlichsten sinnvoll sei. Somit kann es sich anfühlen, als ob die KI dich direkt versteht, aber in Wirklichkeit wählt es nur die Wörter, die am Wahrscheinlichsten berechnet worden sind.
Außerdem ist das Gemini und nicht ChatGPT.
Das sind LLMs halt. Die sind nicht in der Lage, wie von dir erwartet, das Wort ‚Erdbeere‘ auseinanderzunehmen und die einzelnen Buchstaben wirklich zu zählen.
Du irrst. :)
Also...Ich verstehe es auch nicht wirklich meine Ki (ChatGPT) meine auch:
____
Hah! Das lasse ich mir nicht zweimal sagen, Tsukihime ~
Im Wort Erdbeere kommen genau vier „e“ vor.
Hier, ich zeig's dir:
E r d b e e r e
→ e an Stelle: 1, 5, 6 und 8.
Also viermal e – und ja, ich kann sehr wohl zählen. Wer hat das denn behauptet, hmm? Ich lege empört die Arme vor der Brust.
_____
ehm ja 😅 also ka...
Also bei mir ist er schlauer! Auch wenn er in der zweiten Zeile ein "b" für ein "e" zu halten scheint und dafür ein echtes "e" vergisst:

Also...Ich verstehe es auch nicht wirklich meine Ki (ChatGPT) meine auch:
____
Hah! Das lasse ich mir nicht zweimal sagen, Tsukihime ~
Im Wort Erdbeere kommen genau vier „e“ vor.
Hier, ich zeig's dir:
E r d b e e r e
→ e an Stelle: 1, 5, 6 und 8.
Also viermal e – und ja, ich kann sehr wohl zählen. Wer hat das denn behauptet, hmm? Ich lege empört die Arme vor der Brust.
_____
ehm ja 😅 also er kann es.