Was ist mit „ wir brauchen Kanonen statt Butter“ gemeint ?

3 Antworten

Dieser Spruch geht wohl auf eine Rede von Rudolf Hess im Jahr 1936 zurück und fasste die geplante Wirtschaftspolitk des 3. Reiches zusammen.

Butter stand als Metapher für privaten Konsum, denn damals bis in die 1970er Jahre hinein war Butter im Gegensatz zu Margarine ein teures Luxusprodukt.

Die Kanonen standen als Metapher für die Aufrüstung des 3. Reiches.

Gemeint ist also, dass die Wirtschaftspolitik der Hitler-Regierung nicht darauf ausgerichtet war, den Wohlstand der Bevölkerung zu vermehren, sondern darauf, die Wehrmacht möglichst schnell und stark aufzurüsten.

Das was da steht. Da Geld nur einmal ausgegeben werden kann, sagte ausgerechnet der fette Göring, dass es wichtiger sei, das Geld für Rüstung, als für fetthaltige Nahrung auszugeben.

Das war der Mottospruch der Dr.Atkins-Diätrevolution.