was ist mikrofon empfindlichkeit?

4 Antworten

Hallo,

die Mikrofonempfindlichkeit, im Deutschen auch Übertragungsfaktor genannt, bezeichnet wie viel Spannung ein Mikrofon bei einem bestimmten Schalldruckpegel (Lautstärke) ausgibt. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfaktor

Pascal (Pa) ist die Einheit für den Druck und Volt (V) die Einheit für die Spannung. Die Empfindlichkeit wird mit Millivolt/Pascal angegeben. Ein SM57 zb. ist mit einem Wert von 1,6mV/Pa recht unempfindlich und ein Kleinmembrankondensatormikrofon wie das Neumann KM184 ist mit einem Wert von 15mV/Pa zehnmal so 'empfindlich'.

Auf der anderen Seite des Atlantiks wird der Wert etwas umständlicher angegeben. Da wird von einem hypothetischen Mikrofon ausgegangen, dass bei einem Pascal (94dB) ein Volt Spannung liefert. Solch einen extrem hohen Pegel liefert in Praxis kein Mikrofon. Deshalb wird der Wert immer mit einem negativen Vorzeichen angegeben. Die 1,5mV vom SM57 entsprechen −56,0 dBV/Pa.

Auf dieser Webseite wird das gut beschrieben: http://www.neumann.com/homestudio/de/was-bedeutet-empfindlichkeit-bzw-uebertragungsfaktor

Herr Sengpiel hat dazu einen schönen Beitrag geschrieben und bietet auch einen Rechner an um von mV/Pa zu dBV/Pa zu kommen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sensitivity.htm

Einen sogenannten Schwellenwert, also ab welchem Schalldruck ein Mikrofon etwas in eine Spannung umwandelt oder nicht gibt die Empfindlichkeit nicht an!

so ohne infos würde ich sagen ab welcher Dezibel das mikrofon überhaupt reagiert.

also eine Art Gate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
xTheAnswer20
Fragesteller

also wenn ich möchte das man ein hintergrund geräusch nicht hört muss ich es hochstellen?

Nayes2020  19.05.2018, 16:02
@xTheAnswer20

sozusagen.

also wie ich diesen Begriff verstehe.

manche stellen es qausi mit der Lautstärke gleich was gut sein kann. dann wäre es genau anders rum^^ dann lieber runter stellen und laut sprechen um hintergrundgeräusche auszublenden.

Was ein Mikrofon ist kannst du ergooglen, solltest du das nicht wissen. Bei 'Empfindlichkeit' ist es genauso.

Solltest du allerdings Mikrofon-Empfindlichkeit meinen: Die beschreibt, wie laut ein Geräusch sein muss, auf vom Mikrofon erfasst zu werden.

KarlKlammer  19.05.2018, 16:18

"[Mikrofonempfindlichkeit] beschreibt, wie laut ein Geräusch sein muss, um vom Mikrofon erfasst zu werden."

Nein, die Mikrofonempfindlichkeit beschreibt keinen Schwellenwert.

Die Empfindlichkeit ist wie folgt beschrieben: "Änderung des Wertes der Ausgangsgröße eines Messgerätes bezogen auf die sie verursachende Änderung des Wertes der Eingangsgröße."

Die Ausgangsgöße ist die Wechselspannung, das Messgerät ist das Mikrofon und die Eingangsgöße ist der Schalldruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfaktor

Je höher die Mikrofon Empfindlichkeit, desto lauter wird deine Stimme aufgenommen.