Was ist meine Märklin Modelbahn wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher im Netz ein Angebot in diesr Richtung.

Lasse dich bei alten und funktionierenden Teilen nicht über das Ohr hauen.

Sammler zahlen heute schon für alte Modelle über 1000 Euro!

55

Das ist Lesen im Kaffeesatz. Da unbekannt bleibt, welche Modelle in welchem Zustand angeboten werden, kann niemand beurteilen, welchen Wert die Sachen haben.

Es ist mir völlig unverständlich, wie man diese völlig aus der Luft gegriffene '1000€-Antwort' als die Hilfreichste bewerten konnte.

0

Also ich versteigere die Modellbahnsachen, die mein Vater mir überlassen hat (Märklin H0 und andere Fabrikate), Stück für Stück in ebay. Wenn man zuvor ähnliche Artikel dort beobachtet, bekommt man einen guten Eindruck, was die Sachen zur Zeit wert sind. Der Zustand ist ganz wichtig. Die Angaben in Sammlerkatalogen (z.B. Koll für Märklin) sind nach meiner Erfahrung oft irreführend.

Die Aussage von "altermann" fusst wieder nur auf Vermutungen. Es gibt nur ein paar Märklin-Modelle, die tatsächlich einen fünfstelligen Betrag erzielen. Die sind aber dann entsprechend rar und meist nicht aus den 50er, sonder aus den 30er Jahren.

Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand so unqualifiziert seine Meinung kund tut, denn an der Reaktion der Fragestellers - der diese Antwort auch noch als hilfreich bezeichnet - ist erkennbar, dass hier bei Laien Erwartungen geweckt werden, die sich dann im Nachhinein nie erfüllen.

So kommen dann diese realtätsfernen Angebote "verkaufe Sammlermodell Märklin 3021 für 100 €" zu Stande, ohne zu wissen, dass es eine Einstiegslok war und die selbst im ladenneuen Zustand nur derzeit etwas 30 bis 40 € erzielt.

Modellbahnen würde ich zudem nie in der Bucht versteigern, sonder dafür gibt es geeignete Foren. Hier trifft man auf die Zielgruppe Modellbahner oder auch Sammler und kann immer einen fairen Preis für die Artikel erwarten.

Für eine seriöse Wertbestimmung, sind Artikelnummern und der Zustand des Material unbedingt notwendig. Alles ander wäre Kaffeesatzleserei.

Ich denke, dass musst ein einmal zur Akzeptanz dieser "Blah-Blah-Antworten" und zur Versachlichung des Themas loswerden.

2

Einspruch euer Ehren...Eine 3021.1 nach Koll im Neuzustand werden Sie garantiert nur jenseits der 100€ Grenze finden, in OVP mit Papieren versteht sich. Also, wenn Sie die für 30-40€ besorgen konnen, ich nehme dann 5 Stück. Ansonsten pflichte ich Ihnen bei. Alt allein reicht nicht. Zustand, Stückzahlen, Nachfrage, seltene Stücke oder Massenware bestimmen den Preis. Der Koll Taxkatalog liefert brauchbare Anhaltspunkte zur Wertbestimmung oder man gibt Betriebsnummer (besser Katalognummer) bei ebay in die Suchmaske ein und klickt beendete Auktionen an, um eine ungefähre Vorstellung der aktuell gezahlten Preise zu bekommen. Konvolutverkauf bringt meist weniger als Einzelverkauf.Daß Sammler meist faire Preise zahlen, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Nix für ungut!

0