Was ist meine Märklin Modelbahn wert?

6 Antworten

Kommt darauf an wie sie erhalten sind und um welche Modelle es sich handelt. Habe vor einigen Jahren eine Anlage als Einzelteile bei eBay verkauft und ca. 2500€ bekommen. Waren allerdings auch viele Teile.

Wenn du die Sachen nicht sofort und alles verkaufen musst, sage ich: Laß dir Zeit. kaufe dir eine Sammlerbibel http://cgi.ebay.de/Kolls-Preis-Katalog-2010-Maerklin-Band-1-Triebfahrzeuge-/150442677414

und siehe da, du weißt was du verlangen kannst. Bedenke: Das Rollmaterial ist wertvoller mit Originalkarton. Das kann den Preis schon verdoppeln. Märklin hat einen guten Wiederverkaufswert. Das habe ich letztlich bei der Modelleisenbahnausstellung in Köln gemerkt.

Man unterscheidet von Vitrinenmodellen, über leicht gefahren, bespielt, stark genutzt, und -letztendlich Bastelmodelle teilweise ohne Funktion.

Zusammengebaute Häuser, Figuren, Bäume und bereits eingebautes Gleismaterial ist besser im Pack zuvekaufen. Da ist ein hoher Preisverfall gegeben. Hin- und wieder können ein paar kleine Modellautos schon wieder interessant werden.

Mach die mal schlau, ob für ein Modell eine Aufrüstung auf Digital möglich ist. Lässt sich besser verkaufen. Oder kleine Startpackungen mit einfachen Artikel selber zusammenstellen. Gerade vor Weihnachten mal ein guter Startpunkt.

Aber auch ein Modell für 300€ brauch einen Käufer. Daher warten oder für weniger verkaufen. Deine Entscheidung.

Also ich versteigere die Modellbahnsachen, die mein Vater mir überlassen hat (Märklin H0 und andere Fabrikate), Stück für Stück in ebay. Wenn man zuvor ähnliche Artikel dort beobachtet, bekommt man einen guten Eindruck, was die Sachen zur Zeit wert sind. Der Zustand ist ganz wichtig. Die Angaben in Sammlerkatalogen (z.B. Koll für Märklin) sind nach meiner Erfahrung oft irreführend.

Fotografieren und die Bilder einem Händler zeigen und das ganze ins EBAY stellen.

Die Aussage von "altermann" fusst wieder nur auf Vermutungen. Es gibt nur ein paar Märklin-Modelle, die tatsächlich einen fünfstelligen Betrag erzielen. Die sind aber dann entsprechend rar und meist nicht aus den 50er, sonder aus den 30er Jahren.

Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand so unqualifiziert seine Meinung kund tut, denn an der Reaktion der Fragestellers - der diese Antwort auch noch als hilfreich bezeichnet - ist erkennbar, dass hier bei Laien Erwartungen geweckt werden, die sich dann im Nachhinein nie erfüllen.

So kommen dann diese realtätsfernen Angebote "verkaufe Sammlermodell Märklin 3021 für 100 €" zu Stande, ohne zu wissen, dass es eine Einstiegslok war und die selbst im ladenneuen Zustand nur derzeit etwas 30 bis 40 € erzielt.

Modellbahnen würde ich zudem nie in der Bucht versteigern, sonder dafür gibt es geeignete Foren. Hier trifft man auf die Zielgruppe Modellbahner oder auch Sammler und kann immer einen fairen Preis für die Artikel erwarten.

Für eine seriöse Wertbestimmung, sind Artikelnummern und der Zustand des Material unbedingt notwendig. Alles ander wäre Kaffeesatzleserei.

Ich denke, dass musst ein einmal zur Akzeptanz dieser "Blah-Blah-Antworten" und zur Versachlichung des Themas loswerden.

Gebo56  12.01.2013, 19:56

Einspruch euer Ehren...Eine 3021.1 nach Koll im Neuzustand werden Sie garantiert nur jenseits der 100€ Grenze finden, in OVP mit Papieren versteht sich. Also, wenn Sie die für 30-40€ besorgen konnen, ich nehme dann 5 Stück. Ansonsten pflichte ich Ihnen bei. Alt allein reicht nicht. Zustand, Stückzahlen, Nachfrage, seltene Stücke oder Massenware bestimmen den Preis. Der Koll Taxkatalog liefert brauchbare Anhaltspunkte zur Wertbestimmung oder man gibt Betriebsnummer (besser Katalognummer) bei ebay in die Suchmaske ein und klickt beendete Auktionen an, um eine ungefähre Vorstellung der aktuell gezahlten Preise zu bekommen. Konvolutverkauf bringt meist weniger als Einzelverkauf.Daß Sammler meist faire Preise zahlen, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Nix für ungut!