Was ist mein kirschbaumstamm wert?

2 Antworten

Das musst du genauer erläutern. Solche Bäume gräbst du ja nicht mal eben aus und verkaufst sie dann. Baumschulen graben ja z.B. ihre Bäume regelmäßig aus und stutzen die Wurzeln, so dass der Baum ans Umpflanzen gewöhnt wird. Bei solchen Bäumen kann man dann schon in etwa einen einheitlichen Preis festlegen. Ich hab aus meinem Garten auch mal zwei alte Süßkirschen entfernt- bei der Wurzelbildung hätte man die niemals mehr umpflanzen können. Soll hingegen das Grundstück mit Bäumen verkauft werden geht man bei der Bewertung ja in der Regel auch nicht nach jeder einzelnen Pflanze.

Schmidtchen83
Fragesteller

Ich habe den Baum gefällt und übrig ist jetzt nur noch der Stamm.

Also ein Festmeter Holz kosten momentan ca. 80 Euro..

https://www.waldverband.at/wp-content/uploads/2018/02/Holzpreise-Februar-2018.pdf

Pomophilus  01.03.2018, 19:01

Das ist Fichten-Holz!!!

Fichte wird mehr oder weniger industriell verarbeitet, jedenfalls sind Preisunterschiede bis auf wenige Ausnahmen bei den verschiedenen Qualitäten relativ gering. Ganz anders beim Laubholz wie der Kirsche. Insgesamt ist diese Baumart leider momentan nicht sehr gefragt, es kommt aber sehr auf die Qualität des Stammes an: Krumm oder gerade, astig, Verfärbungen oder Fäule im Holz?? Der Stamm ist recht stark, aber leider nur sehr kurz. Ein solches Einzelstück ist nicht so standartmäßig zu verkaufen, aber wenn die Qualität passt wäre von Furnierwerk bei Spitzenqualität (dann wären es einige 100 Euro) bis hin zu einem Profi- oder Hobbyschreiner bei etwas weniger hoher Güte (dann wäre es irgendetwas zwischen 70 und vielleicht 150 €/Festmeter.) Erst diese Woche hat hier in GF jemand nach der Eignung von Kirschholz zum Bau eines Tisches gefragt. Unteres Ende der Skala wäre Brennholz für ca 50 €/Festmeter. Zeig den Baum Mal jemandem der sich auskennt!

MaryLynn87  02.03.2018, 09:19
@Pomophilus

Das Problem ist aber der Absatzmarkt. Was mache ich als Privatmensch wenn ich so einen Prügel im Garten liegen habe? Wie finde ich einen Käufer der das Teil verarbeiten möchte und daher einen angemessenen Preis zahlen würde? Wie kann ich das Holz als Laie ohne entsprechende Ausrüstung transportieren?

Daher habe ich das Beispiel des Brennholzes geliefert. Jemand der Holz in einen Ofen schiebt ist relativ schnell zu finden.