Was ist Lobbyismus ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Interessensvertretung.

Das heißt eine Gruppe von Leuten schließt sich zusammen um gemeinsam ihre Interessen durchzusetzten.

ADAC = Lobby für Autofahrer

NABU = Lobby für Naturschutz

ASTA = Lobby für Studenten

Gewerkschaft = Lobby für Arbeitnehmer

Arbeitgeberverband = Lobby für Arbeitgeber.

Beim Lobbyismus handelt es sich um den Versuch einer Einflussnahme auf Abgeordnete eines Parlaments oder andere politische Entscheidungsträger durch Dritte. Regelmäßig vertritt dabei eine Lobby aus einer oder mehreren Lobbyisten die Interessen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Gruppen bzw. Einzelpersonen.

Lobbyismus ist z.B., wenn man es schafft, Lieschen Müller mittels Thinktanks und Qualitätsmedien derart zu indoktrinieren, daß es Lobbyismus für etwas Gemeinnütziges hält und obendrein in erster Linie mit solchen Vereinigungen wie dem ADAC oder Gewerkschaften assoziiert.

Wenn Unternehmergruppen versuchen ihre Interessen , Bedenken und Wünsche in die Politik einbringen und bei ihr sich Gehör verschafen wollen um bei Entscheidungen Mitspracherecht zu gewinnen.

Das Kapital allgemein, das Großkapital insbesondere, ist mit dem bürgerloichen Staat eng verbandelt. Daher kann es seine Interessen sehr gut durchsetzen, anders als das "einfache" Volk, dass keinesfalls die Abgeordneten in seinem Sinne beeinflußt, gar dirigiert.

bzw. Es gibt einen Extra-Eingang für Lobbyisten, den wir "Otto-Normalverbraucher" gerade mal nicht benutzen dürfen. Selbst wenn, die Abgeornenten wütrden uns nicht anhören und zum Bestechen haben wir nicht die erforderliche Knete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun