was ist kriechstrom?

3 Antworten

kriechstrom setzt einen schlechten leiter oder dessen beschädigung voraus.oft ist auch korossion bei z.b. bei autos oder anhängern.er kriecht im wörtlichen sinn außerhalb vom kabel nach irgendwo um sich zu entladen

Blume8576  05.11.2020, 17:27

Er entlädt sich nicht irgendwo sondern fliest ûber Erde zurűck zum Sternpunkt des Trafo oder zur Batterie. Strom fliest nur im Stromkreis.

Der Kriechstrom "kriecht" buchstäblich außerhalb eines regulären elektrischen Leiters durch die Schmutzschicht, die sich auf der Oberfläche eines Isolators gebildet hat. Die Leitfähigkeit dieser Schicht kann sich gelegentlich durch Feuchtigkeit und elektrolytische Metallabscheidungen erhöhen bis zum regelrechten Kurzschluss.

"Verlorene Spannungen" kenne ich nicht. Spannungsabfälle sind an allen stromdurchflossenen Widerständen zu beobachten. Siehe Wiki "Spannungsabfall".

Kriechstrom ist ganz einfach Strom, der irgendwo fließt, wo er nicht fließen sollte. Er zeigt an, dass mit den Leitungen etwas nicht stimmt.