Was ist Konstruktivismus, erklärt für Idiot?

2 Antworten

Hier hab ich ein paar Infos, vielleicht können die dir helfen.

Einführung zum Konstruktivismus:

  • Zeitlicher Rahmen: Entwickelte sich in den 1910er und 1920er Jahren nach der Oktoberrevolution in Russland.
  • Historischer Kontext: Verbunden mit den sozialen und politischen Veränderungen dieser Zeit.

Charakteristische Eigenschaften:

  • Funktionalität: Betonung auf praktischem Nutzen in Kunst und Design.
  • Materialien und Formen: Verwendung industrieller Materialien, geometrische und abstrakte Formen.
  • Technologie: Verbindung von Kunst mit Industrietechnologien.
  • Soziale Gestaltung: Künstler sollten eine aktive Rolle in der Gestaltung der Gesellschaft spielen.
  • Avantgarde-Bewegung: Rebellierte gegen traditionelle künstlerische Konventionen.
  • Propaganda und Grafikdesign: Konstruktivisten prägten auch den Bereich des Grafikdesigns und der politischen Propaganda.

Weis auch nicht.

Aber ich bin mir sicher dass deine Lehrer*in darüber bescheid weiß