Was ist klüger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Verzeihen 43%
Ignorieren 36%
Rächen 21%

6 Antworten

Verzeihen ist in der Praxis meist ein verdrängen. Das ist ungesund. Außerdem wird man da schnell mal ausgenutzt. Verzeihen ist etwas das man nicht aktiv macht, sondern von selbst passiert, wenn der Konflikt sich bei einem löst.

Ignorieren ist, ich denke mal gleichbedeutend mit verdrängen. Man kann schon Emotionen raus lassen oder einen Konflikt auf zivilisierten Art austragen, solange kein Schaden entsteht.

Rache führt nur zu noch mehr Leid. Das macht eine Sache nicht besser.

Ignorieren

Der klügere gibt nach! Sich von Rachegelüsten und hasserfüllten Gedanken leiten zu lassen ist nie der schlauste Weg. Dadurch ist auch niemandem geholfen letztendlich. Ich persönlich verachte eine Person die mir und meinem Namen enormen schaden zugefügt hat oder die mich zu tiefst verletzt oder gedemütigt hat. In dem ich diese Person ignoriere, denke ich viel weniger an diese Person und letztendlich geht es mir dadurch besser. Zudem kann Verachtung meist eine viel stärkere Aussagekraft haben als ein niederträchtiger Racheakt, letztendlich würde man sich nur auf das Niveau dieser Person runter lassen. Natürlich ist Verzeihung auch wichtig, allerdings sollte diese Person ihren Fehler einsehen und selbst um Verzeihung bitten denn jeder Mensch macht letztendlich mal einen Fehler!

Verzeihen

Wenn es möglich ist, dann verzeihen. Am Ende hat man selber am meisten davon. Wenn man verzeiht, kann man irgendwann (Ballast) loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verzeihen

Rächen ist nie klug, sondern eine emotionale Überreaktion. Verzeihen ist in erster Linie für den eigenen inneren Frieden am besten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Ignorieren

Wenn du ignorierst hört der gegenüber automatisch auf, weil die Person merkt, es bringt nix. Doch wenn es weiter geht, würde rächen sich in Frage kommen.