Was ist kleiner -1 oder -0,9?

8 Antworten

-1 ist kleiner als -0,9. Wenn du von Null aus nach rechts (+) wanderst, wird die Zahl immer größer. Wenn du von Null aus nach links (-) wanderst, wird die Zahl immer kleiner.

Da du diese Frage stellst, hattest du wahrscheinlich auch noch keine Beträge in der Schule. Falls doch; Die Frage ob eine Zahl größer oder kleiner ist, kannst du dir so beantworten: nehme Betragsstriche hinzu, also |-1| und |-0,9| dann fallen die Minuszeichen weg und du hast nur die Zahlen 1 und 0,9. Die 1 ist größer als 0,9. Jetzt befinden wir uns rechts von der Null, nämlich im positiven Bereich (+). Deine Zahlen waren ursprünglich aber negativ, also musst du alles an der Null gespiegelt umdenken. Deine größere Zahl ist nun also die kleinere.

Hier ist 0,9 < 1

----------------------------------(0)------------ 0,9 ---- 1 ----->

Gespiegelt ist -1 < - 0,9

------ -1 ---- -0,9 ------------(0)------------------------------->

Wenn du die Zahlen von links nach rechts auf einem Zeitstrahl sortierst, dann musst du immer das < kleiner als Zeichen verwenden.

0 < 1 < 2 < 3 < 4

Gespiegelt: -4 < -3 < -2 < -1 < 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal als Schuld betrachtet, ist ein Minus von -1 größer als eines von -0,9.

-0,9 ist weniger demzufolge kleiner.

CrazyMofo1993  14.08.2018, 18:03

Nein. Der Betrag der Zahl -0,9 ist kleiner als der Betrag der Zahl -1, aber betrachtet man die Zahlen an sich, dann ist -1 kleiner als -0,9.

CrazyMofo1993  14.08.2018, 18:08
@KHSchindelar

Als Schuld betrachtet ist die Antwort korrekt, aber es klang für mich so, als würdest du Schulden als Beispiel nehmen und davon herleiten, dass -0,9 generell kleiner ist. Anscheinend meintest du dies wirklich nur auf das Schuld-Beispiel bezogen, sorry, dann habe ich das falsch verstanden :)

-1 ist kleiner

Anschaulich:
Auf dem Zahlenstrahl ist -1 links von -0,9 und deshalb kleiner

-1 -0.9 -0.8 0 +0.8 +0.9 +1

-1
Es sei denn du redest von Beträgen