Was ist "K-Pop"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

koreanischer Pop, weißte ja, aber hier mal meine Meinung:

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten meine Meinung zu sagen, je nach dem was genau gemeint ist:

Die Musik finde ich in vielen Fällen gut oder sogar sehr gut. Die Musikvideos sind extrem aufwendig und meistens sehr gut gemacht, zumindest bei Blackpink ist es wie eine Geschmacksexplosion, nur mit Farben, Emotionen und Kameraperspektiven.

Die Industrie dahinter finde ich ethisch gesehen mindestens fragwürdig. Die Idols haben strikte Pläne, so gut wie kein Privatleben, müssen sich dauernd verstellen und maximale Perfektion zeigen. Wenn sie das nicht tun, werden sie ersetzt und/oder öffentlich hingerichtet, was schon zum Selbstmord geführt hat. Südkorea hat die weltweit höchste Selbstmordrate bei Frauen und bei Männern die dritthöchste. Das zeigt, dass der gesellschaftliche Druck in diesem Land deutlich höher ist. Und wenn man in solch einem Land nun ein Idol ist, welches immer und überall absolut perfekt sein muss, weil sonst all seine Träume und Errungenschaften zerstört werden könnten, ist der Druck kaum vorstellbar.

Öffentliche Beziehungen sind verboten und kommen nicht gut an, das wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv. Wer erwischt wird, heimlich zu daten, wird es vermutlich bereuen.

Diese Labels bzw. Agenturen/Unternehmen dahinter sind ethisch gesehen sehr fraglich. Die Idols sind deren Besitztum und wer nicht genau macht, wie befohlen, wird evtl. ausgetauscht (was vorgekommen ist und schneller gehen kann, als man denkt). Immerhin bringt K-Pop extrem viel Geld ein, viele Milliarden jährlich. Außerdem sind einige der Leute in der Szene mafiöse Verbrecher und Zuhälter. Von Vergewaltigung, Drogen und Gewalt, die mit "K-Pop-Menschen" in Verbindung stehen weiß man auch.

Die Jugend idolisiert die Idols extrem (lol who would have guessed that huh?). Das kann zu Komplexen führen. Viele verstehen nicht, dass es eine jahrelange Qual ist, überhaupt in Frage zu kommen und selbst nach all dem ist die Wahrscheinlichkeit zu "gewinnen" extrem gering.

Overall kann man sagen, dass K-Pop gute Musik und Musikvideos hervorbringt, der Rest ist aber menschenrechtsverletzend, ethisch fragwürdig und schädlich fürs Gesamtwohl.

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort.

TaiFei  01.09.2023, 15:40

"Diese Labels bzw. Agenturen/Unternehmen dahinter sind ethisch gesehen sehr fraglich. Die Idols sind deren Besitztum und wer nicht genau macht, wie befohlen, wird evtl. ausgetauscht (was vorgekommen ist und schneller gehen kann, als man denkt)."

Sind sie nicht! Südkorea ist ein demokratischer Rechtsstaat und selbstverständlich sind die Idols kein BESITZ der Companys. Das viele Verträge sehr problematisch sind und Ausbeutung an der Tagesordnung ist, steht nicht im kausalem Zusammenhang mit der K-Pop-Industrie sondern mit der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. In DE gibt es ähnliche Verhältnisse in der Landwirtschaft, Bauindustrie, Schlachtindustrie und der Pflegeindustrie. I.d.R. praktisch überall, wo billige Arbeitssklaven aus dem Ausland beschäftigt werden. Und was unsere Kulturindustrie angeht, so hat der Suizid von Sylvia Seidel von einigen Jahren ein recht anschauliches Bsp. abgeliefert.

Von BlackCat622 und bestätigt

OH GOTT WO SOLL ICH ANFANGEN

K-Pop ist korenisches Pop, was ganz eigenes. Daran ist besonders dass es (mit etwas Englisch) koreanisch gesungen wird. Logisch, haha

In K-Pop gibt es eigentlich immer Bands, man nennt sie Groups, manchmal gibt es aber auch Solo-Künster, kommt aber echt nicht oft vor.

Die Bands haben verschiedene Namen (xd) und ein eigenes Konzept. Das bedeutet das die Mitglieder in einer Group oder die Lieder nicht immer gleich sind, also es gibt das Konzept Cute, Girl-Crush, Bad und viel mehr. Bad, wie man am Namen hört machen eher „dunklere“ Songs und kleiden sich eher dunkel und eben nicht so cute. Cute ist das Gegenteil, die Songs sind alle fröhlich und die members bunt angezogen und sehen süß aus. Es gibt auch…, also dass viele Konzepte gemischt sind oder sich bei den comebacks das Konzept ändert. In einer Group sind meistens 4-9 Members. Kommen wir zu den existierenden Groups 😂

Es gibt viele K-Pop Groups, aber nur so idk 30 sind wirklich "bekannt", denn K-Pop ist in der Industrie sehr hart, Trainees (das sind die, die später mal ein Idol werden wollen) also, Trainees arbeiten sehhhr hart für ihr Debüt (wenn das erste Lied einer Group rauskommt o.ä.) ca. 150 arbeiten in einem Entertainment ("Firma") für eine Group meistens 4-10 Jahre, und das, obwohl sie noch nicht mal wissen, ob sie irgendwann überhaupt in eine Group kommen. Wenn sie anfangen sind die erst so 8-13 Jahre alt, um VIELLEICHT irgendwann mit 16-19 zu debütieren. Also wirklich sehr hart.

Die zwei allerbekanntesten K-Pop Groups sind BTS und BLACKPINK, sie sind weltbekannt. BTS ist eine Boygroup und BLACKPINK eine Girlgroup. Die beiden Groups haben ungalublich berühmt und haben total viele Rekorde gebrochen, wie in 24 h die meisten Klicks auf ganz Youtube. Die Mitglieder in BLACKPINK sind Rose, Lisa, Jennie und Jisoo. In BTS sind die Members Jungkook, J-Hope, V, Suga, Jimin, RM und Jin. (Achja, natürlich kommen alle Members aus Korea, ist ja klar)

Nochmal Fotos:

BLACKPINK

Bild zum Beitrag

und BTS

Bild zum Beitrag

ALLE SIND SO HÜBSCH AHHH

Es gibt noch die Fandoms, also wie sich die Fans der Groups nennen. Jede einelne Group hat ein eigenes Fandom, Blackpink hat die BLINKS, und Bts die ARMYS.

Leider sind die Fandoms nicht immer nett zueinander, blinks und Armys sind leider mit der zeit sowas wie Feinde geworden. Das kann schlimme Folgen haben, wenn das andere Fandom (die "toxischen" Fans) z.B. die "gegnerische" Group "angreifen", viele Idole haben sich leider wegen dem ganzen Hate schon selbst umgebracht.

BTS und BLACKPINK sind die bekanntesten, aber es ist nicht so, dass jeder nur die mag. Andere bekannte sind NewJeans, Seventeen, Le Sserafim, Stray Kids, Twice, Treasure, Gidle, Itzy, Ateez, Monsta X und sooooo viele mehr.

Wenn man eine Person aus einer Group besonders gern mag ist es der/die Bias. Wenn man eine Group besonders gern mag, ist es die Ult-Group, so sagen wir das jedenfalls immer :)

Man stant die Groups, die man am meisten mag, also von denen du alle songs mega gut kennst, die einzelnen Member und ihre Charaktere usw.

Meine Ult-Groups sind Blackpink, Stray Kids, bts und NewJeans. Und meine Biase sind Rose, Hyunjin, Felix und Jungkook. (von den ults)

Es gibt auch positionen, also jeder Member hat mehrere (meistens) wie Visual (am hübschesten), Maknae (am jüngsten), Main Dancer, Lead Vocalist usw.

Die Choreos sind ein total wichtiger Teil im K-pop, die alle echt schwer sind. Sie bestehen aus Hip Hop und einem eigenen Stil.

Es gibt unendlich viele Sachen, die ich nicht erzählt hab, aber meine Finger tun langsam weh HAHAHAH

Wenn du mehr darüber eRfAHrEn willst, sende mir gerne eine Freundschaftanfrage :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liiiebe K-Pop und tanze es auch💖✨
 - (Rap, Musikvideo, K-Pop)  - (Rap, Musikvideo, K-Pop)  - (Rap, Musikvideo, K-Pop)  - (Rap, Musikvideo, K-Pop)
perforator  30.08.2023, 16:28

Wieder jemand, der K-Pop mit Idol-Pop verwechselt.

Velbert2  30.08.2023, 18:14
@perforator

Idol ist allerdings eher etwas japanisches, weniger (süd)koranisches.

perforator  31.08.2023, 07:54
@BlackCat622

Sie hat Idol-Pop erklärt. Ihre ganzen Boy- und Girlgroups von BTS bis Blackpink... K-Pop ist deutlich mehr als das. Selbstverständlich gibt es dort haufenweise Solo-Künstler. Auch Künstler, die nicht in dieses Industriekonzept passen.

Kpop ist die abkürzung für Korean Pop. Die Songs sind auf Koreanisch und auf Englisch. Meistens sind sie auf Koreanusch und Englisch. Es gibt weniger Songs die nur aus Koreanisch bestehen oder nur aus Englisch

Diese Musik Genre ist sehr beliebt, besonders in Asien. Viele in Europa mögen das aber viele hassen es auch

Die beliebteste Kpop Group sind BTS und Blackpink. Bei manchen Songs wird auch gerappt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Blink🖤💗 und neverland🩶💜
RealTwisted  30.08.2023, 23:19

"gerappt"

RealTwisted  31.08.2023, 16:42
@MooncatSoLf623

Jo, Bereicherung an der Hip-Hop Kultur, mit welcher diese weichgespülten Popstars nicht zu tun haben.

RealTwisted  31.08.2023, 16:43
@BlackCat622

Doch, schon. Ist halt nur ne Beleidigung für jeden richtigen Rapper es als Rap zu bezeichnen.

MooncatSoLf623  31.08.2023, 16:49
@RealTwisted

Jo, was hat das denn damit zu tun. Ich sage sie rappen auch dort, was ist jetzt das problem

MooncatSoLf623  31.08.2023, 16:50
@RealTwisted

Also für Min Yoongi ist das eine Beleidigung

Hah, sageb ohne dich zu informieren, das ist ja unnötig

MooncatSoLf623  31.08.2023, 16:51
@BlackCat622

Ignorier den Typ einfach, dem zu antworten, ist voll unnötig. Konzentrier dich lieber auf was anderes;)

RealTwisted  31.08.2023, 17:25
@MooncatSoLf623

Das Probltm ist, dass sie rappen ohne Teil der Hip-Hop Kultur zu sein. Sie bereichern dich an etwas mit was sie nicht einmal annähernd was zu tun haben. Was ist so schwe daran zu kapieren?

RealTwisted  31.08.2023, 17:26
@MooncatSoLf623

Geiler Circelejerk übrigens. Nehmt euch beide doch gleich ein Zimmer und bringts hinter euch.

Das sagt der Name schon : K steht für korean, Pop, naja Pop halt :) die Songs sind auf koreanisch und englisch

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

K-Pop ist die Abkürzung für Korean Popular Music oder kurz Korean Pop und ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik, mit Elementen aus Hip-Hop, R&B, Rock und Electro.

https://www.youtube.com/watch?v=7C2z4GqqS5E

https://www.youtube.com/watch?v=w4cTYnOPdNk

https://www.youtube.com/watch?v=roughtzsCDI

https://www.youtube.com/watch?v=8ziUcTYwARI

https://www.youtube.com/watch?v=P9tKTxbgdkk

https://www.youtube.com/watch?v=UnWUmg6fEIw

https://www.youtube.com/watch?v=Fc7-Oe0tj5k

Hier ein paar Beispiel Songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥
Velbert2  30.08.2023, 18:16
@87265252

Du hast doch selber Rock mit dazugetan in Deinem Text Sammelbegriff, wie Du selber schreibst.

87265252  30.08.2023, 18:53
@Velbert2

”Pop mit Elementen von .., Rock” nur Elementen, trotzdem ist Rolling Quarz eine Rock Band und keine K-Pop Group. Es gibt K-Pop groups die in ihrer Musik Elemente von Rock Musik haben.