Was ist ist der Unterschied von Allgemeinwissen und Allgemeinbildung?

3 Antworten

Wissen ist das reine herunter leiern von Fakten. Bildung ist das was dir ermöglicht dieses Wissen sinnvoll anzuwenden, neue Gedanken selbst entwickeln zu können und zu erkennen wann man etwas bleiben lässt, obwohl es machbar wäre. Bildung hat auch eine moralische Komponente.

Allgemeinwissen sind die Fakten, von denen man annimmt, dass sie fast jedem Menschen bekannt sind, oder zumindest sein sollten. Von jemand mit Allgemeinbildung kann man erwarten, dass er dass nicht nur weiß, sondern dass er dieses Wissen auch sinnvoll nutzen kann.

Userhm  28.05.2018, 11:08

siehste, und hier ein Beispiel, wo beides vereint ist. Super erklärt, alles drin....

Allgemeinbildung bedeutet also die Vorstellung und Realisierung des den Menschen Gemeinsamen, gemeinsam Möglichen in Ethik und Ästhetik und ist Teil der Charakter-, Persönlichkeitsbildung im umfassenden Sinn. [….]
Im Gegensatz zum humanistischen Bildungsbegriff bezeichnet „Allgemeinwissen“, das oft synonym verstanden wird, einen Grundbestand von Wissen, das oft der bloßen Information gleichgesetzt wird, den sich jeder Mensch aneignen sollte: das, was man von der Welt wissen sollte. Das umfasst, wie es dem modernen Verständnis von  Wissen entspricht, erwerb- und abfragbares Wissen, das im Gegensatz zum humanistischen Bildungsverständnis nicht persönlichkeitsrelevant sein muss. [….]
Dazu kam die Einsicht, dass die Wissensquantität relativ unabhängig ist von der Qualität: Es gibt eine Unmenge für den Einzelmenschen sinnlosen und wertlosen Wissens (Spezialkenntnisse), aber nur einen begrenzten Grundbestand an Erfahrungen, Einsichten, Werthaltungen, die für die Persönlichkeitsbildung wichtig sind und erst den sinnvollen Umgang mit Spezialwissen ermöglichen.
Von hier aus ist auch eine plausible Neudefinition von Allgemeinbildung möglich: Allgemeinbildung ist das, was man braucht, um sich als Mensch zu entwickeln und um Spezialkenntnisse sinnvoll zu erwerben und einzusetzen. Allgemeinbildung ist also Rahmen und Fundament des Spezialwissens. [….]

„Gebildete“ Mitmenschen können ihr „Wissen“ besser abrufen, wenn es gebraucht wird.

Die beiden Wörter werden häufig synonym verwendet.

Leider lässt sich kaum definieren, was zum Allgemeinwissen gehört, da wir Menschen alle viel zu unterschiedlich sind.

Gebildete Menschen sind auch neugieriger, um Fakten in Erfahrung zu bringen, die sie dann als Wissen abspeichern und nur in wirklich passenden Momenten dem Gegenüber sagen.

Man darf „alles“ wissen – man darf aber nicht alles „sagen“!