kein Allgemeinwissen als Akamdeiker. Schlimm?

15 Antworten

Das ist auf Dauer ziemlich problematisch. Wenn es darum geht, bestehendes Wissen zu erwerben, dann kann man durchaus auch ohne Allgemeinwissen auskommen und sich stattdessen voll und ganz auf die angestrebte Spezialisierung konzentrieren. Aber nun wird es ja bald mal darauf ankommen, dieses gesammelte Wissen auch anzuwenden. Und dann wird es recht problematisch, wenn man außerhalb des eigenen Elfenbeinturmes von so gar nix Bescheid weiß. Dann wird es schwer sein, mit anderen Bereichen zusammenzuarbeiten, Entwicklungen abzuschätzen, theoretisches Wissen in praktischen Nutzen zu bringen und so weiter. "Fachidioten" kriegen gute Abschlüsse, leisten aber selten gute Arbeit, solange sie nicht in Bereichen Arbeiten, wo man es akzeptiert, dass höchstqualifizierte Leute auch mal solche Typen sind, die man am besten 24 Stunden in ein fensterloses Labor einsperrt und dort werkeln lässt.

Kommt drauf an, was für ein Akademiker du bist. Wenn du Geistes-, oder Gesellschaftswissenschaften studiert hast, wäre es ein Armutszeugnis. Im technischen Bereich erwartet man sowieso kein großes Allgemeinwissen und von BWLern und Juristen auch nicht. Problemlösungskompetenz ist eine von den Floskeln, die heute in jeder Stellenausschreibung stehen, so wie Teamfähigkeit. Da tut man einfach mal so. Großspuriges Auftreten ist sowieso 90 % der Miete.

Dein Akamdeiker erinnert mich irgendwie an den Spruch aus meiner Studienzeit: Vor sex Wochen wußte ich noch nicht wie man Inschenör schreibt. Jetzt bin ich einen. :)))

Wenn Du doch schon selber merkst, wo Deine Defizite sind, warum änderst Du das dann nicht? Von einem Akademiker, der sich lange Zeit in Schule, Hochschule oder Universität aufgehalten hat, sollte man eine profunde Allgemeinbildung erwarten können. Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht? Allgemeinwissen braucht man immer, bei der Arbeit und im privaten Umfeld. Da solltest Du schleunigst noch dran arbeiten und dann auch dran bleiben.

Psychologischer Psychotherapeut ohne Psychologie-diplom?

Ich habe irgendwo gelesen, dass jeder akademiker (also uni-absolvent) eine ausbildung zum psychologischen psychotherapeuten machen kann. Widersprüchlich habe ich gelesen, dass hierfür ein Psychologiestudium notwendig ist.

Bei meiner eigenen Therapeutensuche bin ich aber auch oft auf, zugelassene, therapeuten gestoßen, die dipl. bauingeneur, dipl. philosoph o anderes, nicht dipl-psych. waren.

Was stimmt denn nun? Meine freundin studiert germanistik und medien, psychologie im nebenfach.

Kann sie damit so eine ausbildung machen?

...zur Frage

ich vermisse meinen besten freund was soll ich tun?

hallöle :( ich bin grade für ein halbes jahr im Ausland und ich bin jetzt grade ein monat dort und ich vermisse meinen besten freund so sehr (bin ein mädchen) der große bruder von meinem besten freund ist der beste freund meiner Schwester und sie ist grade mit dessen familie im Urlaub und schickt mir die ganze zeit fotos was ich auch schön finde aber ich werde dann immer mega traurig und ich vermisse ihn einfach mega doll.Ich schaue mir auch die ganze zeit fotos an und so und wir schreiben auch aber ... was soll ich denn jetzt tun weil ich habe hier auch nicht wirklich freunde sodass ich mich ablenken kann ??ich bin so deprimiert weil ich mich so auf das ausland gefreut habe ich hätte das einfach nicht erwartet das es so schlimm ist

...zur Frage

Vorstellungsgespräch und keine Allgemeinbildung.. peinlich :D

Ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr tolles Vorstellungsgespräch (bewerbe mich für eine Ausbildung). Das Gespräch war locker, ich war redselig und es hat insgesamt sehr Spaß gemacht. Wir haben lang über meine Hobbies gesprochen und sie schienen mich glaube ich schon nicht schlecht zu finden...einer kannte mich außerdem schon, weil ich in dieser Firma schon ein Praktikum absolviert habe (also ein Pluspunkt).

Dann habe ich mich leider nur ein wenig blamiert, weil ich nach dem aktuellen Geschehen auf der Welt gefragt wurde. Ich habe in letzter Zeit weder Zeitung gelesen oder Nachrichten geschaut und höre auch nicht viel Radio, weshalb ich absolut keine Ahnung hatte..

In Bezug auf Deutschland konnte ich auch nichts sagen, obwohl ja bald Bundestagswahlen sind.. das ist mir in diesem Moment aber auch nicht eingefallen (peinlich, peinlich :D)

Was denkt ihr, wenn das Gespräch sonst super verlaufen ist und ich das Gefühl hatte, sie fanden mich symphatisch, ist dann die Sache mit der mangelnden Allgemeinbildung bzw. mangeldem Interesse an Politik usw. soooo schlimm, dass man mich deshalb auf keinen Fall als Azubi haben will?

Muss dazu sagen, dass das aktuelle Geschehen für den Beruf unwichtig ist, aber kommt natürlich trotzdem doof, wenn ich von nichts ne Ahnung hab.. :D

...zur Frage

Immer als andere Person ausgeben-Hilfe!

Ich habe eine großes Problem und weiß nicht, was ich machen soll. Seit ich 12 bin (jetzt 18) gebe ich mich im Internet ständig als eine andere Person aus es war am Anfang nur Spaß, doch auch Schutz und mittlerweile ist es eine Sucht. Ich kenne einen, den ich mit 12 kennengelernt habe, immer noch, ich hatte endlich jemanden mit dem ich über meine Probleme reden konnte. Das half mir kein Selbstmord zu begehen und mein Schule mit freiem Kopf machen zu können. Dann ging das so weiter und ich lernte immer mehr andere Menschen kennen. Ich gab mir schon 10 verschiedene Namen etc. Schlimm, aber diese Leute vertrauten, mir schon mehr als 3-4 Jahre, schlimm.... Wir reden oft und viel über meine Sorgen und Ängste, das hilft mir.

Was soll' ich denn machen? Ich will damit aufhören, aber ich kann es nicht....

Wenn diese Typen wüssten, dass ich eig. eine naive 15/16 war, mit der sie "ach, so heiße Flirts" hatten als erwachsener Mann(meist um die 20-35).

Ich kann es nicht lassen. Ich liebe es mich mit diesen Männer auszutauschen. Wir reden viel über alltäglichen Themen, Sinngebung, über ihre sexuelle Erfahrungen und meine angeblichen Sexualerfahrungen, die es nie gab. Ich bin so Heuchler, schlimm! Meist sind es gut-gebildete Akademiker oder angehende Akademiker mit denen ich mich austausche und mich endlich verstanden fühle, aber so kann es doch nicht weiter gehen, oder?

Bin ja jetzt bald auch an der Uni, aber habe Angst, dass mich vllt. jemand an meiner Stimme oder so erkennt.

Was soll ich denn machen?Ich will es lassen.

...zur Frage

Wie kann man seine Allgemeinbildung verbessern?

Ich habe seit zwei Wochen damit angefangen mich für meine Allgemeinbildung zu interessieren. Ich versuche wenns geht jeden Tag so kleine Allgemeintest im Internet zu beanworten, oder mache auch manchmal Quizfragen über verschiedene Themengebiete wie z.B. Erdkunde und Geographie oder Politik usw.) reicht das alles aus um sein Allgemeinwissen aufzufrischen. Wiele sagen auch, man sollte jeden Tag Zeitung lesen und Nachrichten anschauen, dann wird man automatisch schlauer. Also reicht das alles oder nicht?

...zur Frage

Wie kann ich mein Allgemeinwissen schnell und effektiv verbessern?

Guten Abend! :-)

Ich habe leider keine gutes Allgemeinwissen...ich schaue zwar schon Reportagen auf Phönix, ZDF, ARD, etc., lese viel Zeitung und schaue täglich mehrmals Nachrichten, kann mir die ganzen Informationen aber leider nicht merken...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mein Allgemeinwissen schnell und effektiv verbessern kann?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,

Sechssemester

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?