was ist intuitive Improvisation?

4 Antworten

Safurs antwort ist gut.

Ev. noch was das ist. 

Intuition: Verrechnung verschiedener "Werte" bzw. "Inputdaten" via Auge und anderer Sensoren aufgrund von Erfahrung / Knowhow und/oder nur genetische Programmierung. Output ist eine Reaktion (bzw. ein Entscheid).

Heisst: entweder macht man etwas intuitiv, z.B. dem Klapperschlangenzubiss auszuweichen aufgrund der genetischen Programmierung (allenfalls zusätzlich und dann schneller aufgrund von Lernen und Erfahrung). 

Oder man macht etwas intuitiv (unbewusst, unsystematisch, Teils anderes Hirn?), weil man  theoretisch oder praktisch gelernt und erfahren hat, zB welche Nahrungsmittel, die so und so riechen und so und so aussehen, an diesem und jenem Ort vorkommen, solche Blätter haben, diese Farbe der Blüte, jenen Ton der Frucht, bei diesem Tag des Monats, nachdem ich gebadet habe und gestern das und das gegessen habe usw. gut für dich in diesem Moment sind oder eben nicht.

Dies funktioniert auch im Beruf. 

Grundlage sind Knowhow und Erfahrungswerte, die man sich ursprünglich hart auf dem bewussten Weg analytisch oder mittels auswendig Lernen erarbeitet hat. Nach einiger Zeit kann das Hirn die Dinge automatisch mt wenige Aufwand und sehr schnell abrufen, diese auch neu kombinieren je nach Varianten von Inputdaten . Erst ev. teils bewusst, dann auch unbewusst. Unbewusst nenne ich es, weil man systematisch nachdenken muss, um herauszufinden, wieso man so entschieden hat und aus welchen Quellen die Wissenseinheiten jeweils kommen. 

Man kann dem vermutlich meist auch Erfahrung sagen. Aber ich denke der Übergang ist fliessend. 

Dies ist natürlich auch der Grund für die Wertschätzung der Erfahrung der älteren Menschen (Tiere in Herden). Sie können "intuitiv" aufgrund ihres Wissens und Erfahrung (blitzschnell) die besten Entscheidung fällen. Etwas das vor allem in Krisen und Gefährdung von Leib,  Seele und Gesundheit wichtig ist. 

Natürlich haben einige Menschen mehr Erfolg da sie intuitiv das richtige in diesem Moment tun. Man kann viele Dinge im Leben einfacher meistern wenn man eine Gabe zur Improvisation hat.

Es hat definitiv aber auch mit Erfahrung und Erlernten zutun.

Wenn jemand automatisch reagiert ohne sein Hirn anzustrengen und dann etwas nicht Vorbereitetes macht

Also er löst ein neues Problem Automatisch ohne drüber nachzudenken wie

Was ist intuitive Kommunikation?

gibt es ein Buch darüber

http://www.amazon.de/Warum-f%C3%BChle-f%C3%BChlst-Kommunikation-Spiegelneurone/dp/3453615018

hört sich sehr interessant an

Oder: Was denkt der Leser, was intuitive Kommunikation ist?

...zur Frage

mit 15 schwanger wir brauchen eure hillfe?

ich und meine freundin sind uns wirklich unsicher da so ein leichter rosa pfleck da ist sag ich mal ist sie jtz schwanger? bei den test kommts sowieso anscheinend nicht raus meine familie weiß davon ihre noch nicht...!morgen gehen wir zum frauenarzt ich habe todes angst sie genau so ich gehe halt ohne ein termin so jtz 2 fragen kann das sein das sie schwanger ist oder ist sie 100% wer hat diese erfahrung selber durchgemacht?

...zur Frage

Wenn man alleine lebt inwiefern verändert man sich?

Spürt man eine intuitive Umstellung? Also aha neue Lebensphase??

...zur Frage

Wie kann man en Text finden?

ZB. Berg, Ivo Ignaz: Aspekte musikalischer Improvisation am Beispiel der Ostinatoformen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Gröhne /Gehrke/Hausmann / Pfänder/Zimmermann(Hg): Improvisation. Kultur und Lebenswissenschaftliche Perspektiven, Freiburg 2009, S. 117-130

...zur Frage

Noch ne Frage zu Autismus und in andere hineinversetzen?

Hi, schönen Abend,

Was ist dieses "intuitive hineinversetzen", was Autisten nicht können?? Ist es das Weinen nur vor anblick eines anderen weinenden? Ist es das erkennen von Emotionen und Signalen in Gesichtern? Ist es das intuitive spüren, wenn ein Kommentar unangebracht oder verletzend ist? Ist es das erkennen von Ironie und Redewendungen?

Sry für die vielen Fragen aber ich wurde hinsichtlich der Medien wieder über meine eigende Lage verunsichert, da ich gehört habe, dass Autisten jetzt DOCH keine Probleme beim Mimikdeuten haben, sondern zum Beispiel nicht "mitweinen" können.

Danke für Antwort, wirklich Danke :-))))

...zur Frage

Freund um Vergebung bitten, wie genau und was soll ich sagen? Wann?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Freund Schluss gemacht, jedoch nicht wirklich sondern hab ihn um eine 2 monatige Pause gebeten. Da ich schon seit langer zeit so schrecklich durcheinander bin und ich einfach zeit brauche um meine Gedanken zu sortieren... Doch jetzt merk ich das es eine schrecklich dumme Idee gewesen ist und ich mit ihm über dieses Problem eig. Hätte reden können.. Wir lieben uns beide noch immer noch sehr. Ich habe mich entschlossen mit ihm von Angesicht zu Angesicht mal zu reden und ihn um Vergebung zu bitten und ihn fragen ob ich ihn wieder zurück haben darf.. Das wird nicht allzu schwer sein denn er will mich ja auch noch (hab ihn gefragt über SMS) doch wie soll ich es sagen? Und was genau? Denn es ist wie gesagt gar nicht so lange her und ich habe Angst das er denken wird das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe nachdem ich ihn so verletzt habe, ihn nach fast einer Woche gleich wieder zurück haben zu wollen...denkt ihr ich soll noch 2 Wochen warten ? Oder es gleich tun?

Bitte seid nett mit den Antworten 😅 und tut mir leid falls ich irgendwelche Tippfehler gemacht habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?