Wer ist in euren Augen eine Rabenmutter/ ein Rabenvater?

4 Antworten

Niemand. Alle Eltern folgen ihrem biologischen Programm und geben normalerweise immer ihr Bestes.

Infolge von eigenen Defiziten und unverarbeiteten Traumata kann es zu schweren Misshandlungen an den eigenen Kindern kommen.

Die Eltern deshalb als Rabenmütter/-väter zu bezeichnen bringt aber niemanden weiter.

Statt dessen sollten Eltern, bei denen Defizite spürbar/sichtbar werden, eine achtsame liebevolle Begleitung an die Hand bekommen. Sowohl für die Erziehung ihrer Kinder als auch für sich selbst, um erst mal sowas wie Selbstliebe und Selbstfürsorge zu lernen.

  1. Ein Elternteil dem Kind keine bis wenig Privatsphäre gibt
  2. Ein Elternteil das sich nicht um das eigene Kind kümmern kann
  3. Ein Elternteil dass das Kind psychisch (oder physisch) ausnutzt/missbraucht
  4. Ein Elternteil das nur wenig Wert auf das Wohlergehen (sowohl psychisch/mental als auch körperlich) des Kindes legt

lg.

Hallo!

Wenn meine Kinder mich während ihrer Pubertät aus Rabenmutter bezeichnet haben, so hab ich das als Lob gesehen: Raben ziehen ihre Jungen liebevoll auf und werfen sie rechtzeitig aus dem Nest.

Vanaheim  14.03.2024, 16:18

Bravo. 👍👍

Was ist in euren Augen eine Raabenmutter/ ein Raabenvater?

Mutter oder Vater von Stefan Rааb. 😉

Rabe schreibt sich mit einem A.

Gemeint sind Eltern, die ihre Fürsorge- und Erziehungspflichten sträflich vernachlässigen.