Was ist in der Musik der Unterschied zwischen einer Imitation und einem Kanon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ana98!

Was für Quatsch-Antworten hast Du da bisher bekommen!

Man kann eigentlich sagen, dass der Kanon ein besonderer Fall von Imitation ist. Mit Imitation bezeichnet man eigentlich alle Wiederholungen von Motiven, auch wenn sie dabei leicht abgewandelt, transponiert, verlängert oder vergrößert werden. Bei einem Kanon werden ganze Melodie-Abschnitte imitiert, und das in einer regelmäßigen oft eben mehrstimmigen Form.

Gruß Friedemann

Ana98
Fragesteller

Vielen Dank!  :)

Das sind zwei vollkommen voneinander unabhängige musikalische Begriffe:

Unter einer Imitation versteht man eine Kopie eines Musikwerks - auch einfach Klau genannt. Kommt es heraus müssen Tantiemen für den Urheber gelöhnt werden.

Kanon dagegen bezeichnet eine Singweise in der Person A beginnt eine Melodie zu singen und Person B die gleiche Melodie ebenfalls singt - nur ein paar Takte später versetzt.

Im Video ein Beispiel für einen besonders schönen Kanon mit sogar mehreren Personen :

GENTLE GIANT - "On Reflection"

Ana98
Fragesteller

Ich meinte eher in einer Komposition, wie in Bachs' Johannes-Passion, falls es dir etwas sagt ^^ :) Aber trz danke :D

Ana98
Fragesteller
@TimeosciIlator

Also beides. Aber grade hab ich noch erfahren, dass ein Kanon eine mehrstimmige Komposition ist und eine Imitation eben ein Prinzip der Nachahmung oder sowas...

Servus,

Eine Canon ist original und eine Nikon ist eine billige Imitation.

LG, styli1000

Ana98
Fragesteller

In der Musik und nicht in Kameras, aber trotzdem vielen Dank. Weiß jetzt Bescheid :D