Gibt es unterschiede zwischen Kpop und Deutschem pop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also zunächst mal die offensichtlichste Sache - das Ursprungsland. K-Pop stammt aus Südkorea und damit unterscheidet sich logischer weise auch die Sprache, in der gesungen wird.

Ansonsten unterscheidet sich die Aufstellung ganz klar. Während bei deutschem Pop meist entweder richtige Bands (also Sänger, Gitarrist, Bassist, Drummer) oder Solokünstler die Musik machen, setzt K-Pop mehr auf das alt bekannte Boy- und Girlgroup Prinzip. Dieses wurde allerdings im Vergleich zu westlichen Gruppen dieser Art weiter ausgearbeitet und perfektioniert (beispielsweise die genaue Positionenvergabe innerhalb der Gruppen oder die größere Varietät der Musikstile, wohingegen westliche Boy- und Girlgroups gewöhnlich einen bestimmten Stil pflegen).

Des Weiteren enthält K-Pop ein Element, das zumindest im deutschen Pop so gut wie gar nicht zu finden ist - Rap. Fast jedes Kpop-Stück hat heutzutage eine Art Rap-Breakdown oder zumindest Rapelemente, selbst in Balladen findet man die des öfteren.

Außerdem ist K-Pop im Gesamtblick allumfassender als deutscher Pop. Da muss alles stimmen, da zählt der Song, der Tanz, das Video, die Promotions, die Bandmitglieder, es wird darauf geachtet, dass alles stimmt bis ins letzte Detail und auf jeden Fall so eingerichtet ist, dass es eine große Masse an Menschen anspricht. Bei deutschem Pop hingegen ist es so, dass haupsächlich Gewicht auf die Songs gelegt wird und der Rest eher nebensächlich ist. Nicht, dass das hier gar nicht zählen würde (vielleicht mal abgesehen vom Tanz, ich kann mich nicht erinnern, das je bei deutschem Pop der Neuzeit gesehen zu haben), doch der Fokus liegt eindeutig auf dem Song.
Das hat übrigens "geschichtliche" Gründe. K-Pop ist im vergleich zu deutschem Pop sehr jung und hatte daher von Anfang an die Aufgabe, auf medialer Ebene zu begeistern - also insbesondere Fernsehen und Internet. Das prägt die Art, wie K-Pop auch heute noch funktioniert, sehr.

So, das waren so die Sachen, die mir spontan dazu eingefallen sind, ich hoffe mal, es ist was dabei, das dir hilft :)
Liebe Grüße, Ria

Danke:) es hat mir sehr geholfen

K-Pop unterscheidet sich sehr. Einerseits wegen der Sprache und auch das die beiden Länder ja weit auseinander liegen. Deutsche Popmusik entstand in den 80ern. Viele damals Junge Musiker wollten sich von den Älteren gerne besser unterscheiden und so entstand die "Neue Deutsche Welle" zu der Leute wie zum Beispiel Nena gehörten. Aus der Neuen Deutschen Welle heraus entwickelte sich der Deutsche Pop. Jedoch da Schlager schon immer sehr extremst in Deutschland beliebt war, passten sich auch teilweise die Popsongs dem entsprechend an, so das manche leicht wie Pop-Schlager klingen. Koreanischer Pop entwickelte sich auch aus solchen Gründen, da viele junge Koreaner keinen Koreanischen Schlager mehr hören wollten, dennoch fand dieses erst später Statt. Um genauer zu sein in den 90ern. Hierbei wurden viele Musiker zuerst durch Japanische Popmusik beeinflusst, bis dann Anfang der 2000er anfingen ihren eigenen Style mit rein zu bringen. Zudem orientierten sich viele Girl- und Boygroups an den Damals in Europa und Amerika bestehenden Boy- und Girlgroups wie zum Beispiel die Back Street Boys oder den Spice Girls, weswegen sich schnell größere Gruppen aus Jungs oder Mädchen zusammen fanden. Da es ab 1999 erlaubt wurde in Korea Japanische CDs direkt aus Japan zu bekommen, stieg der verkauf von Japanischer Popmusik extremst an. Da aber auch kurz darauf JRock sehr berühmt wurde, fühlten sich viele Koreanische Gruppen vernachlässigt, da ihre Musik nicht mehr so gekauft wurde und so fingen sie halt an ihren eigenen Weg zu gehen. Daher fingen viele Plattenfirmen wie zum Beispiel SMEntertainment schon sehr früh an Kinder zu Fördern, Ihnen neue Sprachen bei zu bringen und ihnen Tanzstunden zu geben. Zudem lernten sie Benehmen und den Umgang mit Fans. Und dann wurden sie als sogenannte "Trainee" in einem Wettbewerb ausgewählt um in eine Gruppe zu kommen. Daraus entwickelten sich Zahlreiche Shows fürs Koreanische Fernsehen, die Heute größtenteils immer noch der Ausschlaggebende Punkt dafür sind, ob man in eine Gruppe kommt oder nicht. Aufgrund das bis ca. 2004 J-Pop immer noch sehr beliebt war, fingen viele Gruppen an auffaltender zu werden und so kam es dazu das viele Gruppen mit mehr als 5 Mitglieder sich oftmals in ihren Videos gleich anzogen, schwierige Tänze einübten und an extremst mitreisenden Songtexten feilten. Zudem übten schon von früh auf an, viele Gruppen das Image eines Süßen Mädchens oder eines Schnuckligen Typen aus, änderten sich aber aufgrund der Jahre, das sie Älter wurden und nicht immer das selbe machen wollten oftmals zu Sexy Mädchen oder Heißen Badboys. Dennoch gibt es auch eine Menge Gruppen, die ihrem Image treu geblieben sind. Im Gegensatz dazu erscheinen viele Deutsche Musiker gleich. Manche aber hingegen, damit sie nicht in der Masse untergehen, haben sich zwar viele eindringliche Texte ausgedacht und an Rhythmen gearbeitet, die man auch im Schlaf noch summen könnte, dennoch sehen viele Musiker darin nicht die Chance auch International berühmt zu werden. So beschlossen einige ihre Lieder auf Englisch raus zu bringen. Größtenteils werden leider auch nur die im Ausland berühmt, die auf Englisch singen, obwohl Tokio Hotel oder Rammstein dennoch im Ausland berühmt geworden sind, obwohl ihre Lieder auf Deutsch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Hallo.. Ich kann zwar den direkten Unterschied nicht sagen, aber K-pop bzw Korean Pop stammt wie gesagt aus Korea. Ein Unterschied wäre vielleicht die Kleidung. Kpop Stars kleiden sich extrem "stylisch". Manchmal auch etwas gewagt. Außerdem ist es ganz normal, dass männliche Stars Eyeliner tragen. In Kpop-Bands gibt es meistens einen Leader, einen Visual (sozusagen der bestaussehendste), ein Maknae (der Jüngste), einen Rapper und noch paar andere. Ogott hab ich viel geschrieben...hoffe ich konnte dir helfen :D

Hallo erstmal,

Genau weiß ich es auch nicht, kann dir als Tipp aber sagen das Kpop (lt Wikipedia) aus Asien stammt. Gangnam Style währe zum Beispiel ein bekannter Kpop Song