Was ist in dem Kontext mit Ubiquitäten gemeint?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo Amelie344!

In dem von dir erwähnten Kontext bedeuten Ubiquitäten "überall (in jeder Menge) erhältliches Gut".

Da das Material überall zu haben ist, ist aus logistischen Gründen (Transport der Materialien und der Endprodukte) der "Produktionsstandort am Konsumort" am besten angesiedelt.

LG

gufrastella

Von Experte gufrastella bestätigt

Das heißt in diesem Fall ‘Zeug, das man ohne Schwierigkeiten überall bekommen kann’ (von lat. ubique ‘überall’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Der Begriff „ Ubiquität“ bedeutet so viel wie die physische Anwesenheit an mehreren Orten gleichzeitig oder Omnipräsenz, im weiteren Sinne auch Allgegenwärtigkeit.
Amelie344
Fragesteller

Aber das macht doch keinen Sinn in dem Kontext. Da steht doch "Ubiquitäten als Material"!

Amelie344
Fragesteller
@Amelie344

wie soll eine physische Anwesenheit Material sein?

herja  09.09.2021, 22:18
@Amelie344

Na klar, das Material ist ja der Sinn, es wird überall verfügbar sein.