Was ist gemeint mit "Ortslagewahl"?

3 Antworten

Köln liegt bekanntlich am Rhein, damals nur linksrheinisch. Der Fluss lieferte Schutz vor den Germanen im Osten. Schon damals war Köln Nord-Süd/ Ost-West Drehkreuz. Die Kölner Bucht ist i.Ü. wettergeschützt, heute sagt man geflissentlich, "Köln ist die nördlichste Stadt Italiens". Dazu kommt natürlich, dass auch die Versorgung über den Fluss und über Land gewährleistet war und bis heute ist.

Du sollst begründen warum die Stadt genau da gegründet wurde. Die Römer haben so eine neue Ortschaft schließlich nicht einfach auf gut Glück in die Landschaft gesetzt, sondern sie verbanden damit eine Vielzahl von Interessen. Außerdem waren sie auf verschiedene Dinge angewiesen, zB Versorgung mit Trinkwasser, Brennmaterial, Baumaterial usw.

Du sollst nun also begründen warum genau da, welche geographischen Gegebenheiten dabei eine Rolle gespielt haben könnten und welche Vorteile man sich da erwartet hat. Achte auch darauf, dass die Römer immer ein Auge auf Infrastruktur und Verkehrsplanung hatten bei ihren Ortschaften und was die Warentransportwege der Zeit waren. Schau zB auch, welche römischen Städte im Umkreis lagen.

Insgesamt lohnt also ein Blick auf die Karte um sich bewusst zu werden wie die Landschaft und Umgebung der Zeit so aussahen und was den Römern dabei attraktiv erschien.

Dachtichsmir  23.04.2020, 11:48

Colonia Claudia Ara Agrippinensium ist Köln und deshalb erklärt sich das von selber.

Zabini01  23.04.2020, 12:02
@Dachtichsmir

Ich weiß. Aber da soll ja der Fragesteller draufkommen, ich mache grundsätzlich nicht die Hausaufgaben von jemanden, ich gebe nur Hinweise. Sonst habe ich später Studenten in Vorlesungen sitzen, die drauf warten, dass jemand ihnen sagt wie sie denken sollen, das macht mir dann Ärger, das kann ich nicht brauchen :)

Der Fragesteller macht einen motivierten Eindruck und stellt eine Verständnisfrage. Das bekommt er/sie locker allein hin. Tschaka!

Wie wurde die Lage des Ortes gewählt?

mit Bergen, Wäldern, Wiesen, Flüssen, hoch/ tief, nah am Äquator, welche Zone, Wetter,..