Globales Verteilungsmuster der Indikatoren mithilfe von Weltkarten beschreiben?

1 Antwort

Mit der Idee, daß gewählte demokratische Regierungen und bessere medizinische Versorgung aneinander gekoppelt seien, wäre ich auch nicht zufrieden. Die Landkarte zeigt ja auffallende Gegenbeispiele: Vergleiche z.b. Indien mit China. Oder Südafrika mit Saudi-Arabien.

Der Reichtum der Länder, zu messen z.B. mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), könnte eine wichtige Voraussetzung für die bessere medizinische Versorgung sein. Aber sicher ist der Reichtum des Landes nicht alleine ausschlaggebend. Warum stehen denn die reichen USA, soweit diese Weltkarte zeigt, nicht besser da als fast ganz Lateinamerika, und wieso stehen sie schlechter da als Kanada, Westeuropa, Japan, Chile und Australien?

Die Verteilung des Reichtums innerhalb eines Landes spielt vielleicht eine ebenso wichtige Rolle, also die Ungleichheit. Die Karte gibt ja nur Durchschnittswerte wieder, und den Durchschnitt senken diejenigen Bürger, die sich wegen ihres niedrigen Einkommens nicht die medizinische Versorgung und die gesunde Lebensweise leisten können, die der wohlhabenden Schicht zur Verfügung stehen.

Schau mal hier:

https://www.aerzteblatt.de/blog/102006/Die-Ungleichheit-nimmt-zu-Arme-sterben-(viel)-frueher

https://www.mpg.de/13305168/kleine-rente-kuerzeres-leben

https://www.theatlantic.com/business/archive/2014/04/more-money-more-life-the-depressing-reality-of-inequality-in-america/360895/