Was ist hochdeutsch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Tiefdeutsch, aber Plattdeutsch. Wird meist in ländlichen Gegenden gesprochen. Bsp: Mak wat du wutt, de Lü' snak doch. (Mach was du willst, die Leute reden doch). Hochdeutsch ist die Variante ohne Dialekte, wie sie im Duden steht und in der Schule gelehrt wird.(werden sollte)

Ist ein Ausdruck der gerade immer von so Menschen verwendet wird, die behaupten sie sprechen eine Dialektfreies Deutsch.

Dabei ist er falsch und müsste eigentlich durch "Standarddeutsch" o.ä. ersetzt werden.

hochdeutsch ist deutsch ohne akzent und dialekt, aber fast keiner redet so.. tiedeutsch gibt es meines wissens nicht

hochdeutsch ist zum beispiel das, was du in einer deutsch analyse in der schule geschrieben hast. also die korrekte aussprache wie sie im duden steht und wo alle regeln der grammatik befolgt werden. also zum beispiel leute aus england oder frankreich, die in der schule deutsch lernen, lernen dann hochdeutsch. wüsste jetzt gar nicht wo in deutschland noch hochdeutsch gesprochen wird, da überalle ein bestimmer dialekt vertreten ist. jedoch sagen die österreicher, dass wir "hochdeutsch" sprechen (warscheinlich im vergleich zu ihnen).

lynnlenja  23.11.2010, 21:05

Als ich in england war, auch mit leuten aus ganz deutschland, haben die aus Bayern am ende der reise gemeint, dass sie fast dialketfrei reden :D ich fand das sehr amüsant, da ich aus norddeutschland komme und im gegensatz zu denen tatsächlich dialektfreier geredet habe/rede :D

deutsch ohne jeglichen akzent, in hannover soll das beste deutsch gesprochen werden !