Was ist Hebearbeit?

2 Antworten

Ganz einfach, trage einen Koffer die Treppe hoch, dann hast Du eine Arbeit geleistet.
Schmeiß ihn wieder runter, und der Koffer hat die Arbeit geleistet.
Im ersten Fall ist die Hubarbeit positiv, im zweiten negativ.

Wenn Du wissen willst, wieviel Arbeit das war, dann multipliziere die Höhe der Treppe mit der Kraft, die Du zum Anheben brauchst. Pro Kilo sind das 9,81 Newton auf der Erde.
Also kommt als Einheit Newtonmeter (Nm) raus, was dasselbe ist, wie ein Joule oder eine Wattsekunde, 0.2388 cal (Kalorien) oder ein kg*m^2/s^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Kiste,

Boden,

hinhocken,

Kiste nehmen,

hochheben...

das zB is Hebearbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung