Was ist härter bzw. schlimmer - Rugby oder American Football?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konditionell gesehen ist Rugby wahrscheinlich härter, da es ein flüssiges Spiel ist,während es beim American Football zwischendurch Pausen gibt (was nicht heißen soll, dass Football nicht auch verdammt anstrengend ist). Ein American Football Spieler würde ein Rugby Match über die volle Distanz wahrscheinlich nicht durchhalten, da er nicht die nötige Kondition hat. Im Gegenzug würde ein Rugbyspieler in einem Footballmatch eine ähnlich schlechte Figur machen, da er nicht die nötige Explosivkraft hat, was im Football nun mal gezielt trainiert wird.

Was die reine physische Härte, also Tackles, angeht, würde ich sagen  American Football: Die Aussage "Rugby ist viel härter als Football weil die Spieler keine Schutzausrüstung tragen, während Footballspieler 'ne komplette Rüstung tragen" ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn: Eben weil Rugbyspieler keine Ausrüstung tragen, sind die Tackles wahrscheinlich nicht ganz so hart, da das Verletzungsrisiko für beide Seiten eben deutlich höher ist, weshalb die Spieler wahrscheinlich unterbewusst nicht ganz so hart reingehen, wie, wenn sie Schutzkleidung tragen würden. Und wer behauptet, Footballtackles wären aufgrund der Ausrüstung nicht sehr hart, soll sich doch bitte mal als Running Back/Receiver von einem 120KG Linebacker tacklen lassen und dann über seine Aussage nachdenken ;)

PaulSagmeister  28.08.2017, 13:31

Sorry, aber das stimmt nicht. Rugby ist härter. Ich selbst habe früher Football gespielt, und jetzt spiele ich rugby. Rugby is härter, anstrengender ein Rigby spieler hat mehr explosionskraft als ein Footballplayer!

Grundsätzlich kommt es hier auch auf die Liga an bzw. das Niveau auf dem man spielt. Beim American Football sind Bodychecks erlaubt, das ist richtig. Aber wenn du im rugby ein vernünftiges Tackle abbekommst kann das auch sehr unangenehm werden, da auch hier die Spieler teilweise 120kg wiegen können (Props, Third Row, Flanker. In den oberen Ligen nehmen die Spieler im Rugby keine Rücksicht und machen die Tackles im Vollspeed. Prädestiniert für solche Tackles sind die Südseeländer wie Neuseeland und Samoa. Es ist schwer zu vergleichen, da beide Sportarten ein ähnliches Verletzungspotenzial haben.

Konditionell gesehen ist Rugby wahrscheinlich härter, da es ein flüssiges Spiel ist,während es beim American Football zwischendurch Pausen gibt (was nicht heißen soll, dass Football nicht auch verdammt anstrengend ist). Ein American Football Spieler würde ein Rugby Match über die volle Distanz wahrscheinlich nicht durchhalten, da er nicht die nötige Kondition hat. Im Gegenzug würde ein Rugbyspieler in einem Footballmatch eine ähnlich schlechte Figur machen, da er nicht die nötige Explosivkraft hat, was im Football nun mal gezielt trainiert wird.

Was die reine physische Härte, also Tackles, angeht, würde ich sagen  American Football: Die Aussage "Rugby ist viel härter als Football weil die Spieler keine Schutzausrüstung tragen, während Footballspieler 'ne komplette Rüstung tragen" ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn: Eben weil Rugbyspieler keine Ausrüstung tragen, sind die Tackles wahrscheinlich nicht ganz so hart, da das Verletzungsrisiko für beide Seiten eben deutlich höher ist, weshalb die Spieler wahrscheinlich unterbewusst nicht ganz so hart reingehen, wie, wenn sie Schutzkleidung tragen würden. Und wer behauptet, Footballtackles wären aufgrund der Ausrüstung nicht sehr hart, soll sich doch bitte mal als Running Back/Receiver von einem 120KG Linebacker tacklen lassen und dann über seine Aussage nachdenken ;)

Ich denke das sich beide Sportarten nicht viel nehmen. Beides sind Kampf betonte Sportarten. Beim American Football haben beide Seiten Schutzkleidung, beim Rugby beide Seiten nicht. Dementsprechend gehen beide auch miteinander um.

Du solltest aber den Leistungssport nicht mit dem Amateuersport verwechseln. Die Anforderungen im Amateursport sind lange nicht so hoch.

Amercian Football - da wird eh nur rumgestanden und aufwendige Schutzkleidung getragen -> d.h. im Vergleich zu Rugby ist American Footballl, wenn man es überhaupt als ernsthaften Sport bezeichnet, ein Schulmädchensport.