Was ist härter: Rugby oder American Football

15 Antworten

habe 2 hilfreiche Videos gefunden, macht euch selbst ein bild: Zu beachten, im gegensatz zum Rugby Video, wo ich mindestens 9 Dangerous Tackles gesehen habe (einarm tackle, aus der Luft tackeln)und somit fouls mit eingebaut sind, ist beim American Football Video alle tackles die ihr seht erlaubt. Zu beachten ist noch dass dies die härtesten tackles der jeweiligen Sportarten sind sprich die tackles die ihr beim rugby seht, sind die härtesten im rugby, kommen somit nicht so häufig vor, diese sind jedoch gang und gäbe sprich standards beim Football (die fouls im rugby miteingeschlossen). Wobei das Football Video ebenfalls die härtesten tackles zeigt, wobei du hier bei den meisten moves im Football Video ohne ausrüstung schwere verletzungen oder sogar Tod wärst und dies auch der eigentliche grund für die Ausrüstung ist.

Zuerst rugby

Ich spiele Rugby und hasse diese Vergleiche, weil sie einfach in das Nichts führen. Beide Sportarten sind sehr hart und sind wohl die Königsdisziplinen des physischen Mannschaftssport. Es ist eine Frage der Auslegung und weniger der absoluten Zahlen, wer hier die Nase vorne hat. Diverse Vergleiche des Tackles sind aufgrund Reglement und Schutzausrüstung nicht statthaft, obwohl sich die Wirkung letztlich vergleichen lässt. Man kann im Rugby keine Hits im Football-Style machen,weil ansonsten mangels Helm in jedem Spiel zig Gesichtsverletzungen die Folge wären. Umgekehrt kennt ein Footballer die nicht so spektaktulären, wiewohl extrem kraftraubenden gebundenen Formationen des Rugby nicht. Diverse Verletzungsstatistiken geben auf beiden Seiten (leider) den Hinweis, dass es sich um gefährliche Sportarten handelt. Es ist im Leben aber auch so, dass die schönsten Dinge mitunter etwas gefährlich sind. Ich habe da vor einigen Jahren einen Artikel zu dieser Frage geschrieben, ohne diese lösen zu können. Es steht aber außer Frage, dass der Kampf um das Eierlaberl hüben wie drüben schön- aber sehr sehr hart ist und sich das auch nicht vermeiden lässt. Das unterscheidet Football & Rugby auch von Eishockey oder Fußball, wo die Intensität es zulässt, dass diesen Sport jeder betreiben kann. Das ist bei Rugby/Football nicht der Fall. Der Vollkontakt ist unvermeidbar und man mag ihn, oder auch nicht.

http://www.sport-fan.at/rugby-american-football-beides-hart-aber-auch-vergleichbar/1040/

hab diese frage in nem anderen Forum mal beantwortet, kein bock das ganze nochmal zu schreiben deswegen hier mal die kopie meiner antwort:

  1. zur "härte" in beiden Sportarten spricht man von tackeln und jeder stellt sich in den beiden Sportarten das gleiche unter tackeln vor. Stimmt jedoch nicht. Während es in Rugby, einfach ausgetrückt, eine Umarmung und niederwerfen des, wohlgemerkt Balltragenden spielers ist, ist es beim Tackle bzw. American Football das Rammen oder Umarmen oder schupsen des Gegnerischen Spielers, oder Rammen mit Umarmen, gemeint. Aufgrund der Geschwindigkeit ist das tackling in Rugby nicht ohne doch im vergleich zum Football ein witz. Nicht umsonst gab es 1905 18 Tote und 159 Schwerverletzte im Footballsport zu beklagen (damals noch keine Schuztausrüstung). Wer selbst mal beide Sportarten gespielt hat, weiß wovon ich rede. Wenn man die wucht eines ganzen Körpers in voller beschleunigung oder in der Luft (als Reciver nicht selten, sollte jedoch vermeiden (auch verboten beim Rugby)) gegen seinen eigenen gerammt bekommt, weiß was da für kräfte herschen und ist um seine Ausrüstung froh, sonst könnte ich hier nicht schreiben, denn selbst mit ist dies nicht ohne. Das tackeln (Football) tut aber nicht nur dem getackelten sondern auch den tackler ohne schutzkleidung übelst weh (mal ausprobiert, nie wieder, bei der erinnerung tut mir noch die Schulter weh. seitdem "tackle" ich bei spielen ohne schutzkleidung (mit freunden z.B. wie beim Rugby). Im Rugby wirst du lediglich zu boden geworfen, alles andere ist ein Foul (dangerous tackeling (gibt es beim football (zumindest in der NFL (Collegeniveau ist seit diesem Jahr das pad runterziehen verboten, sowohl von vorne als auch von hinten))nicht), und das eigentliche, was da schmerzt bzw. vielleicht vergleichbar mit Football ist, ist der Aufprall am Boden, doch den hat ein Footballspieler zum überfluss auch noch, jedoch aufgrund der Ausrüstung nicht sooooo hart wie beim Rugby. Ausserdem wenn ich mir die kleinen streichhölzer (nur in dem vergleich) beim Ruggby ansehe und die Tiere (nicht alle, komm später dazu) beim Football, herschen da noch andere Kräfte ( man darf nicht vergessen das die Defense auf hartes tackeln getrimmt ist und wenn so ein Tier auf dich zurennt... naja kann man sich vorstellen ;D ). dazu kommt noch dass zwar nur der Balltragende gehalten bzw. Umarmt werden darf, dafür dürfen alle weggestoßen bzw. weggerammt werden (Shield). Man muss beides mal gespielt haben um vergleichen zu können, das zusehen ist immer so ne sache, es sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist oder umgekehrt (im Falle der Pads, die dämpfen zwar einiges aber vieles kommt doch durch). Ich habe 3 Jahre Rugby und danach 6 Jahre American Football gespielt und beim Football hab ich im Jahr durchschnittlich genausoviele verletzungen gehabt wie beim Rugby wenn nicht gar mehr (ich rede hier von verstauchten finger gebrochenen Knochen Platzwunden gerissene Sehne, keine Schürfwunden, die, das muss ich zugeben, hatte ich beim Rugby bei weitem mehr zumindest im 1. Jahr, dann aber ne schöne Hornhaut bekommen und verringerte sich. also auf was ich eigentlich raus wollte ist, das ich hier von grade mal 3-4 verletzungen im Jahr rede (das war mein maximum).Für mich ist American Football härter als Rugby, doch dies war nicht der Grund warum ich gewächselt bin. Ja, stimmt schon Rugby ist flüssiger, doch dafür ist American Fottball mit abstand der takischte Sport der Welt, gerade wegen den vielen unterbrechungen (wobei ich sagen muss das so ein Rugbyspiel auch nicht grade flüßig läuft) (ausserdem kann man beim zusehen während der huddle Zeit prima bier holen ohne was zu verpassen ;D). Dies war unter anderem ein anreiz für mich, der andere ist, JEDER kann diesen sport ausführen der etwas wegstecken kann also ein Sport für echte Männer. Wenn du, sag ich mal, stämmig bist und man dich kaum umschupsen kann oder umgekehrt alle bei dir wegfliegen wie die Fliegen, Lineman, Schnell Flink kann gut ausweichen, Runningback, guter fänger, Reciver, Kicker muss auch blos gut kicken können, Quaterback gut werfen können usw. es ist für jeden was dabei, während beim Rugby jeder schnell sein muss und gut fangen können und "kräftig" wegen Gedränge, Ruck, Paket und Gasse, im klartext ein alleskönner.

So hoffe ich hab euch hiermit etwas aufgeklärt

Das ist im langen Text oben im Hinsicht auf Rugby schon sehr einfach/einseitig und vielfach falsch dargestellt (jeder Spieler muss ein Alleskoener sein stimmt beim Rugby ueberhaupt nicht - die Positionen sind fast auf die Nummer genau spezialisiert und gerade beim Rugby gibt es fuer jede Koerperform eine bestgeeignete Position). Auch sind in dem Text viele Dinge als nur auf AF zutreffend angegeben, die aber beim Rugby genauso stimmen (tackle bei vollem Lauf, viele 100kg Profis laufen inzwischen 12-13 Sekunden auf die 100m). Und im Rugby von 'kleinen Streichhoelzern' zu sprechen, auch im Vergleich zu AF, ist einfach nur ignorant. Athletischer und nicht so dick, ja. Streichhoelzer wohl nicht. Im Rugby kommt zu den tackles, eben ungepolstert, noch die Kondition als Haertefaktor dazu, weil nicht jeder Spielzug nach 1.5 Sekunden abgepfiffen wird (um mal genauso einseitig wie im obigem Text zu werden). Haerte macht fuer mich nicht (nur) die Verletzungshaeufigkeit aus. Ein 'forward' und auch die zentralen 'backs' muessen oft 80 Minuten lang nicht nur tackles machen, oder durch die Gegnerreihe brechen, sondern direkt nach dem tackle, nach dem Ball graben oder seinen Mitspieler hebend/drueckend unterstuetzen. Das ist eine Haerte, die kein AF Spieler auf Anhieb aufzeigen koennte, weil die meisten Unterbrechungen im Rugby sehr kurz sind und es zack zack mit 100% weitergeht ueber die volle Breite und Laenge des Feldes.

pnjmol  31.03.2013, 17:13

Streichhölzer? behindert? Nur weil die Hälfte der American Football Spieler FETTE TYPEN sind. Ok. vielleicht sieht für manche ein durchtrainierter Daniel Carter oder Bryan Habana gegenüber einem FETTEN American Football Spieler aus wie Streichholz aber wer kann jetzt schneller rennen?

Ich komme villeicht ein paar jährchen zu spät allerdings habe ich in beiden sportarten jeweils ein paar jahre lang erfahrungen gemacht. beides sind harte sportarten und ob die einen mehr geschützt sind als die anderen hat auch so seine gründe. Während im American football ein deutlich intensieverer kontakt beim tackeln ist und die schutzausrüstung daher ganz nützlich ist, ist der kontakt beim rugby weniger intensiv. Beide sportarten sind auf ihre eigene Art anstrengend und hart. ich mag beide sportarten sehr und finde es schade dass immer drum gestritten wird was härter ist. probiert doch einfach beides aus(nicht nur 1 oder 2 trainings sondern evtl ein oder 2 jahre.) und macht euch einfach eine eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung