Was ist Hadith qudusi?

4 Antworten

Von Experte Rider214 bestätigt

Warum googlest du eigentlich nicht ? Ist viel einfacher als hier auf antworten zu warten.

Aber egal ich kopiere und füge für dich ein:

Ein Hadith al-Qudsi (arabisch: الحديث القدسي, wörtlich „heilige Überlieferung“) ist eine besondere Kategorie von Hadithen (Aussprüchen des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm), in denen der Prophet die Worte oder Bedeutungen wiedergibt, die ihm von Allah eingegeben wurden. Sie unterscheiden sich vom Qur’an, da sie nicht als Teil der wörtlichen Offenbarung Allahs gelten, sondern sinngemäß wiedergegeben sind und nicht zur Rezitation im Gebet verwendet werden.

Merkmale von Hadith al-Qudsi:

1. Quelle: Der Inhalt stammt direkt von Allah, aber der Prophet formuliert ihn in seinen eigenen Worten.

2. Unterschied zum Qur’an:

• Der Qur’an ist das wörtliche Wort Allahs, offenbart durch den Engel Jibril (Gabriel), während Hadith Qudsi sinngemäß überliefert wird.

• Der Qur’an hat besonderen Status in der islamischen Anbetung (z. B. im Gebet), Hadith Qudsi nicht.

3. Themen: Hadith Qudsi behandeln oft spirituelle, moralische und universelle Themen wie Barmherzigkeit, Vergebung, Gerechtigkeit und die Beziehung zwischen Allah und seinen Dienern.

Beispiel für einen Hadith al-Qudsi:

Ein bekannter Hadith al-Qudsi lautet:

„O Meine Diener, Ich habe Mir selbst Unrecht verboten und es auch euch untereinander verboten, so tut einander kein Unrecht. O Meine Diener, ihr alle seid verirrt, außer dem, den Ich rechtleite. So bittet Mich um Rechtleitung, und Ich werde euch rechtleiten.“
(Sahih Muslim)

Dieser Hadith betont Allahs Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und die Abhängigkeit der Menschen von Ihm.

Hier sind einige weitere bekannte Beispiele von Hadith al-Qudsi, die verschiedene wichtige Aspekte der Beziehung zwischen Allah und Seinen Dienern verdeutlichen:

1. Die Unendliche Barmherzigkeit Allahs

Allah sagt:

„O Sohn Adams, solange du Mich anrufst und auf Mich hoffst, werde Ich dir vergeben, was du getan hast, und es macht Mir nichts aus. O Sohn Adams, wenn deine Sünden die Wolken des Himmels erreichen und du Mich dann um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. O Sohn Adams, wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die fast die Erde füllen, und du Mich triffst, ohne Mir jemanden beizugesellen, so werde Ich dir eine ebenso große Vergebung gewähren.“

(Sunan al-Tirmidhi)

2. Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

Allah sagt:

„Wer einen Meiner Freunde feindlich behandelt, dem habe Ich den Krieg erklärt. Nichts bringt einen Meiner Diener näher zu Mir, als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegt habe. Und Mein Diener nähert sich Mir weiter durch freiwillige Taten, bis Ich ihn liebe. Wenn Ich ihn liebe, werde Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehvermögen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er handelt, und sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich um etwas bittet, werde Ich es ihm gewähren, und wenn er Zuflucht bei Mir sucht, werde Ich ihn schützen.“

(Sahih al-Bukhari)

3. Das Wohlwollen Allahs bei der Vergebung

Allah sagt:

„Mein Diener begeht eine Sünde und sagt: ‚O Allah, vergib mir meine Sünde.‘ Dann vergibt Allah ihm. Danach begeht er erneut eine Sünde und sagt: ‚O Allah, vergib mir meine Sünde.‘ Allah vergibt ihm wieder. Dann begeht er erneut eine Sünde und sagt: ‚O Allah, vergib mir meine Sünde.‘ Allah sagt: ‚Mein Diener erkennt, dass er einen Herrn hat, der Sünden vergibt und bestraft. Ich habe ihm vergeben.‘“

(Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

4. Die Großzügigkeit Allahs

Allah sagt:

„Wenn Mein Diener sich Mir eine Handbreit nähert, komme Ich ihm eine Armlänge näher. Und wenn er sich Mir eine Armlänge nähert, komme Ich ihm eine Spannweite näher. Und wenn er zu Mir kommt, während er geht, komme Ich zu ihm, während Ich laufe.“

(Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

5. Über das Aufrichtigsein in der Absicht

Allah sagt:

„Die ersten Menschen, über die am Tag der Auferstehung gerichtet wird, sind ein Märtyrer, ein Gelehrter, der Wissen weitergab, und ein großzügiger Mensch. Der Märtyrer wird gefragt: ‚Warum hast du gekämpft?‘ Er wird antworten: ‚Für Deine Sache, o Allah.‘ Aber Allah wird sagen: ‚Du hast es getan, damit die Leute sagen, du seiest mutig, und sie haben es gesagt.‘ Ebenso wird es bei den anderen sein. Sie alle werden zur Strafe verurteilt, weil ihre Absicht nicht aufrichtig für Allah war.“

(Sahih Muslim)

Bedeutung der Hadith al-Qudsi:

Diese Überlieferungen heben die Eigenschaften Allahs hervor, wie Seine Barmherzigkeit, Vergebung, Liebe und Seine Nähe zu Seinen Dienern. Sie erinnern uns daran, die Beziehung zu Allah durch aufrichtige Anbetung, Gebete und Taten der Güte zu stärken.

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh 🌹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Ein Hadith Qudusi ist ein Überlieferungstext, in dem der Prophet Mohammed die Worte Allahs in einer direkten Form wiedergibt. Im Gegensatz zu normalen Hadithen, die von Mohammed überliefert werden, stammt die Aussage bei einem Hadith Qudusi direkt von Allah, während der Prophet sie nur weitergibt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre im Glauben verbracht ⏳️

Qudusi sind Aussagen, die direkt von Allah zum Propheten Muhammad kommen, jedoch keine Offenbarung im Sinne des Korans sind.

Im Islam gibt es den Koran, die Hadithe und die Hadithe Qudusi.

Beispiel:

„Gott, der Erhabene, sagt: ‚Ich bin, wie mein Diener es von mir annimmt. Und ich bin mit ihm, wenn er meiner gedenkt. Gedenkt er meiner in seinem Inneren, gedenke ich seiner in meinem Inneren. Gedenkt er meiner in einer Gruppe, gedenke ich seiner in einer besseren Gruppe.

Das ist kein normaler Hadith, keine Offenbarung, sondern eine göttliche Aussage, die vom Propheten Muhammad in seinen eigenen Worten überliefert wird und als Hadith Qudusi bekannt ist.

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:25

Ich habe eine Frgae ich bin auf etwas gestoßen von einem Tik Tok Live

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:26
@Ahmad1352

Das hier :Al-Adab Al-Mufrad 645 (ich bin selber Muslim)

MaxIpsum  16.11.2024, 15:31
@Ahmad1352

Segen und nicht Anbeten. In deinem Verständnis bedeutet es: Nicht anbeten. Ein Beispiel dafür ist der Prophet Mohammad (saw) und das Salawat. Salawat ist das Wort, das dich möglicherweise verwirrt. Es bedeutet jedoch, Segen auszusprechen und nicht Anbetung.

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:32
@MaxIpsum

Entschuldigung aber ich habe es nicht richtig verstanden.😊

MaxIpsum  16.11.2024, 15:35
@Ahmad1352
Abu Hurayra reported that the Messenger of Allah, may Allah bless him and grant him peace, said, "If anyone prays once on me, Allah will pray ten times on him.'"

Es bedeutet: Wer mir Segen ausspricht, dem wird Allah zehnfachen Segen zuteilwerden lassen.

Deswegen sagen wir Muslime: Prophet Mohammed (saw). Saw ist das aussprechen des Segens.

Apostate  16.11.2024, 16:47
@Ahmad1352

Falsch!!!!

Mohammed Hijjab ein islamischer arabisch Sprechender THEOLOGE hat in seiner Rede gegen David Wood zugegeben das Allah nicht ZU aber FÜR den Propheten betet.

Der Teil wo sich Mimi lächerlich macht: https://youtube.com/shorts/Zz-SCCO9wI4?si=cj4pSX2cHOJPLjwb

Die volle Debatte: https://www.youtube.com/live/3k6MBedWTww?si=kbcGITOzOlsmvbOw

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher sich dieser User der KEIN Arabisch versteht, anmasst zu sagen, dass da was anderes stehen würde. Und falsche Übersetzungen liefert.

Lg

MaxIpsum  16.11.2024, 16:51
@Apostate

Wie kommst du darauf, dass ich dein "Was auch immer du schreibst" lesen werde, wenn du ständig meine Kommentare löschst, die zeigen, wie oft du falsch liegst?

Kommst du dir nicht ein bisschen lächerlich dabei vor?

Apostate  16.11.2024, 16:51
@MaxIpsum

Du verstehst kein arabisch und alles was du sagst ist falsch. ALLES. Von A bis Z ist alles falsch und erlogen. Die andern haben zumindest teilweise Ahnung. Lern erst arabisch, bevor du hier wem was von der Sprache lehren willst.

Apostate  16.11.2024, 16:56
@MaxIpsum

Wenn deine Kommentare gelöscht werden, ist es offensichtlich wer falsch liegt. Ich definitiv nicht. Meine Kommentare bleiben erhalten da sie nie vom Thema abschweifen.

Lg

MaxIpsum  16.11.2024, 17:04
@Apostate

Lass gut sein. Ich werde mir deine Kommentare nicht einmal durchlesen. Du bist merkwürdig und anders als jemand, der Wissen hat und es verbreitet. Deine Absicht scheint darin zu bestehen, deine Verwirrung zu verbreiten.

Apostate  16.11.2024, 17:06
@MaxIpsum

Hast du was in den Augen? Oder in den Ohren? Dein MOMO HIJJAB sagt selber das dein Allah betet! Hahahahaha 🤣🤣🤣

Ich rede NIEMALS von mir aus so wie du! Nur mit Quellen! Du bastelst dir Wörter zusammen die es nicht gibt! Versuchst SALAWAT als Segnungen zu übersetzen. Bitte halte dich aus diesem Thema raus selbst als damaliger Muslim wäre ich GEGEN dich! Weim du kein Plan einfach hast.🤦‍♂️

Das sind Hadithe wo der Prophet s.a.w in seinen eigenen Worten eine direkte Botschaft von Allah s.w.t wiedergibt.

Jedoch ist es nicht wie beim Qur'an die direkte Rede Allahs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋