Was ist größer: Magnesiumion oder Natriumion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Überleg mal selbst mit: Natrium-Atome haben elf Elektronen in der Hülle und elf Protonen im Kern. Wenn es ein Elektron abgibt und zu einem einfach positiv geladenen Natrium-Ion wird, dann entsteht eine Hülle mit zehn Elektronen, die von elf Protonen im Kern angezogen werden.
Magnesium-Atome haben dagegen zwölf Elektronen in der Hülle und zwölf Protonen im Kern. Wenn es zwei Elektronen abgibt und so zum zweifach positiv geladenen Magnesium-Ion wird, dann entsteht eine Hülle mit zehn Elektronen, die von zwölf Protonen im Kern angezogen werden, nicht wahr?
Und nun kommt die Preisfrage: Welcher Kern übt eine größere Anziehungskraft aus, der mit elf Protonen oder der mit zwölf Protonen? - Eben! Der mit der größeren Ladung, also der Magnesiumkern. Wenn aber seine Anziehungskraft größer ist, dann wird der Durchmesser der Elektronenhülle in einem Magnesium-Ion kleiner sein als der des Natrium-Ions.

Darum ist das Natrium-Ion größer als das Magnesium-Ion...

Alles klar? LG von der Waterkant.

julianibus
Fragesteller

Super! Das war auch meine Antwort! ;)

Schaut eher nach Fangfrage aus :-)

Einen Grössen-Unterschied gibt es so viel ich weiss, ob es Anionen oder Kationen sind.

Aber Magnesion kommt im Periodensystem nach dem Natrium und ist von da her grösser - wenn dir das was hilft.

das magnesiumion (Mg2+) ist kleiner als das natriumion (Na+)