Was ist Goofy eigentlich für eine Tierart? -

11 Antworten

Goofy (adj. engl. für „albern“, „doof“) wurde von Art Babbitt (Arthur Harold Babitsky, 1907–1992) erdacht und ist der treue Freund von Micky Maus. Die Comic-Figur gehört, wie auch Donald Duck, mit zu den ersten Disneyfiguren. Ursprünglich hieß er Dippy Dawg (verdrehter Hund), 1939 wurde die Figur dann aber zu Goofy umbenannt. Als Supergoof ist er der dem Phantomias der Duck-Welt entsprechende Superheld. Das Auffallendste an ihm ist sein weltbekanntes Lachen („Ahijak“).[1] Gesprochen wurde Goofy in allen alten Filmen von Pinto Colvig. Goofy ist freundlich und treu, fällt aber eher durch seine Naivität und Tollpatschigkeit auf. Neben den Filmen und den Comics erschienen in Albanien und den Malediven auch mehrere Briefmarkenserien mit Goofy-Motiven.

Goofy ist eindeutig ein menschliches Wesen in Hundeform, wohingegen z.B. Pluto ein richtiger Hund ist. Micky Maus ist ja auch keine Maus, sondern ein menschliches Wesen in Mäuseform. Es kommen ja auch richtige Mäuse in den Cartoons vor.

MrX1234  07.03.2023, 10:15

Ich hätte an der Stelle anders argumentiert, da die metaphorische Ebene von Goofy als Individuum einen Stellenwert im fiktiven Erzählprozess einnimmt. Dabei sei auch die phänotypische Gestaltung aufs Tapet gebracht.

0

ein hund aber schon lustig wenn man bedenkt dass es pluto auch ist ^^ irgendeincomedian ich glaub mittermeier hat auch ein paar witze drübe rgerissen (bin aber nicht sicher ob ers war)

Da hat wohl heute jemand "Stand By Me" gesehen ;-)

Ich tippe auf Hund.

Toni71 
Fragesteller
 22.06.2008, 22:08

Sohnemann sagt ja ;-)

1

Wird bei Wiki als "verdrehter Hund" bezeichnet. Ich hätte auch nur Hund gesagt :-))