An Muslime: Was ist Glycerin und ist es halal?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hab das ↑ von Google Ai.

Hello, bin zwar keine Muslima aber , da solltest aufpassen es gibt pflanzliches Glycerin aber häufig auch Glycerin das auch aus Tieren ( oft schwein ) gewonnen wird. Also denk ich mal das es nicht halal ist. Leider steht bei vielen nicht ob es pflanzliches oder tierisches ist.

LG :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Essen, Islam, Muslime)

Substanzen wie Glycerin können aus tierischen Fetten oder aus pflanzlichen oder künstlichen Stoffen stammen. Die Regelung hängt von der Herkunft ab:

• Tierische Herkunft: Wenn die Substanz von Tieren stammt, die zum Verzehr erlaubt sind und nach der Scharia geschlachtet wurden, ist sie zweifellos erlaubt. Wenn sie von Tieren stammt, deren Fleisch und Fett verboten sind, wie Schweine, oder von einem erlaubten Tier, das nicht ordnungsgemäß geschlachtet wurde, ist sie zweifellos haram (verboten).
  • Pflanzliche oder künstliche Herkunft: Wenn die Substanz künstlich oder pflanzlichen Ursprungs ist, ist ihre Verwendung in diesen Produkten erlaubt, es sei denn, sie ist schädlich oder giftig.
  • Umwandlung (Istihaalah): Eine verbotene Substanz kann halal (erlaubt) werden, wenn das Fett durch einen Prozess in etwas anderes umgewandelt wurde, sodass es nicht mehr als Fett bezeichnet wird und nicht mehr die Eigenschaften von Fett hat. In diesem Fall fällt es nicht mehr unter dieselbe Regelung. Zum Beispiel wird Seife, die durch die Umwandlung von Fett von Schweinen oder Aas hergestellt wird, durch diesen Prozess rein und ihre Verwendung ist erlaubt.

Bei Produkten des täglichen Bedarfs gilt der Grundsatz, dass sie erlaubt sind, es sei denn, es gibt einen gegenteiligen Beweis. Wenn ein Muslim jedoch sicher ist oder es für höchstwahrscheinlich hält, dass Schweinefett in einem Lebensmittel enthalten ist, ist es nicht erlaubt, es zu essen, zu trinken oder zu benutzen. Im Zweifelsfall sollte man es nicht verwenden. [1]

[1] Ruling on using materials to which “animal glycerine” has been added

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah