was ist Globalisierung?

6 Antworten

Globalisierung  bedeutendet , dass sich Menschen auf der ganzen Welt miteinander austauschen können. Zudem gibt es durch die Globalisierung reiche Länder, aber auch arme Menschen, durch den Handel. Wenn du dir z.B. etwas kaufst unterstützt du die Globalisierung oder dadruch, dass du eine E-MAil Adresse hast usw.

Hoffe ich konnte dir helfen....wenn nicht sags mir einfach.

sebo1277
Fragesteller

ok danke und was ist ein globaler Konzern

fragenfragen103  29.08.2016, 13:46
@sebo1277

Ein globaler Konzern, ist ein Unternehmen, dass in dieser Branche arbeitet. Z.b. nehmen wir jetzt einfach mal Adidas. Adidas ist eine bekannte Firma. Sie stellt unter anderem Schuhe her. Diese Schuhe werden z.b. auch in Aisen produziert. Du kaufst dir die Adidas Schuhe in Deutschland. Dadurch macht die Firma Adidas einen Gewinn. Einen kleinen Teil von diesem Geld bekommen, die Leute in Asien die diese Schuhe produzieren. Doch den größeren Teil des Geldes behält Adidas. Dadurch bekommt die Firma Adidas viel mehr Geld und ist am Ende reich.

Ich habe es galube ich ein bisschen schwer erklärt hast dus trotzdem verstanden oder eher nicht?

sebo1277
Fragesteller
@fragenfragen103

jap danke nochmal vielmals. also verstehe ich das richtig: ein anderes land produziert für eine Firma ware. diese kaufe ich in DL. adidas macht mit den verdienten Geld mehr gewinn als das produzierende land?

sebo1277
Fragesteller
@fragenfragen103

OK dann danke nochmal. ich muss nämlich so eine Präsentation zu Russland machen und da ist eine aufgabe diese beiden begriffe zu erklären

alles findet globaler statt.

also du in deutschland bist nicht auf sachen aus deinem land angewiesen. dir steht die welt offen. gute beispile sind der handel (also du kannst problemlos etwas aus aneren ländern kaufen, bzw. sachen die dort hergetsllt wurden) und das reisen

Im Zeitalter des Kolonialismus ging es auch recht global zur Sache, seitens der Konialmächte, seitens der Kolonialherren, also soooo fürchterlich neu ist diese Globaslisierung garnicht, wie man uns weismachen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

"Alle Menschen, die sich einen VW gekauft haben, wurden vom Werk betrogen".

Das kann man nicht globalisieren, schließlich handelt es sich nur um einige Modelle mit bestimmten Motoren.

So verständlich?

Grüße, ----->

sebo1277
Fragesteller

danke aber das erklärt ja nicht die gesamt Globalisierung oder? grüße gehen zurück aus sachsen

PoisonArrow  29.08.2016, 14:13
@sebo1277

ok, "die Globalisierung" : davon spricht man, wenn (vor allem) wirtschaftliche Angelegenheiten nicht mehr nur in dem Land, wo sie ihren Urspung hatten, eine große Bedeutung haben, sondern auf internationaler Ebene behandelt werden.

So ist vielfach von der Globalisierung von Unternehmen die Rede.

Die Produktion / Auftragsabwicklung hat bei vielen Firmen mittlerweile internationalen Charakter.

Global abzuleiten von Globus = Weltkugel...

Grüße, ----->

Asozial.
"Wenn jeder an sicher selber denkt, ist am Ende an jeden gedacht."

nichtstrebi  04.02.2021, 12:28

Er wollte wissen was Globalisierung ist und nicht anfangen zu philosophieren :D