Was ist das Gegenteil von Globalisierung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isolationismus,
wirtschaftspolitisch : Streben nach ökonomischer Autarkie

ich würde das regionalisierung nennen: aktuelles beispiel dazu sind die bestrebungen einzelner spanischer provinzen nach mehr unabhängigkeit (katalonien, baskenland usw.) alle möglichen staaten versuchen sich als einheit darzustellen und eine gemeinsame administration zu finden (EU). und dann gibt es diese provinziellen bestrebungen nach einer "unabhängigkeit" die nicht nur überflüssig, sondern auch tatsächlich nicht (mehr) machbar ist. schließlich gibt es für uns menschen in absehbarer zeit NUR den planeten erde, auf dem wir gemeinsam leben '(müssen)

Hi, nationales Wirtschaften, Regionales Wirtschaften, Isolation. Verarmungsstopp., Entreicherung der Wallstreet. Ein Kriegsgrund. Gruß Osmond

Entreicherung der Wallstreet, klingt gut!

0