Was ist getrockneter Pflanzensaft aus Zuckerrohr (Ursüße) und kann ich es irgendwie ersetzten?

3 Antworten

Bekommst du in jedem Reformhaus und im Bioladen.

Ursüße hat einen ganz eigenen Geschmack- nicht so süß, malzig, karamellig...ich finds sehr lecker!

Um den richtigen Geschmack hinzubekommen, solltest du dir vielleicht die Mühe machen, das Zeug ist aber nicht ganz billig!

Und es hat die gleichen backtechnischen Eigenschaften wie raffinierter Zucker, bräunt scheinbar etwas schneller, was aber nur an der braunen Farbe liegt.

Kandiszucker ist nicht geeignet, weil man ihn nicht so fein gemahlen bekommt. Wenn du jedoch eine Mühle hast...?!

Zuckerrübernsirup geht schon eher. Allerdings schmeckt er anders, weil er aus Zuckerrüben und nicht aus Zuckerrohr hergestellt wird. Dann, wie
IlmMumK schon geschrieben hat, den Flüssigkeitsanteil reduzieren.

Als Teigflüssigkeiten gelten auch Eier und Butter ( hat 20% Wasseranteil).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kandiszucker kannst du verwenden oder von z.B. Grafschafter den Goldsaft (Zuckerrübesirup). Könnte sein, dass du dann aber die Flüssigkeit im Teig etwas reduzieren mußt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kandis

Du kannst Rohzucker oder Zucker+Melasse verwenden.